Federung sichtbar machen

laemmen

Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Sprungfeder, die als Ständer für ein Objekt dient, sichtbar machen. Diese wird ja zunächst nur als optischer Indikator im Programm sichtbar. Wie kann ich diese durch einen Spline sichtbar machen, sodass sich der Spline wie die Feder verhält? Es handelt sich um einen Helix-Spline (Federung). Da soll es eine Möglichkeit mit XPresso geben, die mir aber nicht bekannt ist. Tutorials dazu habe ich nicht gefunden.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Gruß
Dennis
 
Du könntest einfach mit Hilfe von einem Helix-Spline und zwei Nullobjekten (die Du in der Hirarchie richtig einordnest), dem Ausrichten-Tag und einer Abstandsmessung (per Xpresso) die Feder passend ausrichten und verkürzen lassen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Kannst du mir vielleicht erklären wie genau ich das anstelle? Ich habe bisher noch nicht mit Xpresso gearbeitet

Gruß
Dennis
 
Ich vermute, du sprichst von einer Dynamics Feder. Du kannst deren Verhalten auf ein Sweep Nurbs übertragen, indem du den Abstand zwischen den beteiligten Objekten ermittelst und den relevanten Wert auf die Höhe eines Helix Splines überträgst.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Feder.jpg
    Feder.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 36
Ja genau ich meine eine Dynamics Feder. Kannst du mir erklären wie genau du das jetzt gemacht hast?

Gruß
Dennis
 
Ich habe jetzt was versucht und es hat funktioniert, allerdings bewegt sich die Feder nicht korrekt. Ich habe das Projekt mal angehängt. Die Feder ist nicht an der Kugel fixiert, reagiert aber irgendwie. Kann sich das mal jemand ansehen?

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • test.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 25
Setze doch einmal den Wert für "Stiffness" etas höher.
Im Übrigen wäre es besser, wenn du genau beschreiben würdest , was du erreichen willst.

Grüße, CUBE
 
Ich möchte dass die Spline-Feder sich exakt so verhält wie die dynamics Feder. In meinem Beispiel fällt die dynamics Feder um, aber die Spline-Feder bleibt einfach stehen
 
also ich habe verschiedenes versucht, jetzt auch mit ner Feder zwischen zwei Scheiben, aber die obere Scheibe fällt herunter, aber die gesplinte Feder bleibt stehen...
 

Anhänge

  • test2.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 20
Um die Verbindung stabil zu halten, solltest du die beiden Scheiben noch mit einem Connector vom Typ Slider verbinden.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück