[FCKeditor] Tabellen Border richtig stylen

DiDiJo

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute ....

Ich hab mal ne Frage. Ich nutze in meinem eigenen CMS System den FCKEditor. Der Funktioniert auch super. Wenn ich nun im Editor eine Tabelle erstelle kann ich einstellen, ob die Tabelle einen Rahmen bekommt oder nicht. Stelle ich also das entsprechende Feld von 0 auf 1 wird die Tabelle mit Rahmen ausgegeben.

Diese Rahmen von der Tabelle sehen dann aber Standartmäßig nicht wirklich toll aus. Kann ich jetzt irgendwie die Borders der Tabelle so umstylen das Sie:

1. Gut aussehen (das krieg ich selber hin).
2. Nur umgestylt und angezeigt werden, wenn border auf 1 gesetzt wurde ohne irgendeine Klasse zu benutzen ?

Und das wars schon. Ich möchte ja nicht alle Tabellen mit Rahmen auf meiner Seite haben sondern nur die, die auch einen bekommen sollen.

Dafür muss es doch bestimmt ne einfache Lösung geben, oder ?
 
Moin,

Dafür muss es doch bestimmt ne einfache Lösung geben, oder ?


Nö, eher nicht.

Dieser "hässliche" Rahmen wird über das HTML-Attribut "border" erzeugt.
"Gut aussehende" erreicht man über die Formatierung der Zellen mittels CSS....das HTML-Attribut, welches du im Editor setzt, hat darauf keine Auswirkung.

Was ginge...moderne Browser unterstützen Attribut-Selektoren in CSS, darüber könntest du die Tabellen je nach gesetzter HTML-border per CSS unterschiedlich formatieren.
 
hmmm .... ich hab einfach den Editor soweit abgeändert, dass er eine Klasse mit in jede Tabelle setzt. Einmal die Klasse 'mit_rahmen' und 'ohne rahmen' jenachdem was man vorher ausgewählt hat.

Das funktioniert erstaunlich gut ... ich dachte nur, dass es irgendwie nen Trick gäbe um die HTML-Border zu stylen.
 

Neue Beiträge

Zurück