Faxformular aufrufen und drucken

RalfZ

Mitglied
Hat jemand eine Idee wie ich ein fertig erstelltes Faxformular entweder im Hintergrund ausdrucke oder aufrufe drucke und schließe und wieder auf der Ursprungsseite lande.
gruss Ralf
 
So weit ich weiss kannst du nur mit JavaScript zum Drucken deines Faxformulars auffrufen, d.h. der User muss letztendlich auf Drucken klicken.
Auf http://selfhtml.teamone.de kannst du in der JavaScript Referenz nachlesen wie das zu bewerkstelligen ist.
Ich stell mir des auch a bisserl blöd vor, wenn ich auf eine Website gehe und dann werden irgendwelche Seiten ausgedruckt.
 
hast natürlich Recht. Button Fax ausdrucken wird eingefügt.Aber wie gesagt optimal im Hintergrund drucken und Vorgang ist abgeschlossen.
Gruss Ralf
P:S:auf der obigen Adresse war ich schon hab aber nur Fragmente gefunden wo ich nicht weiterkam.
 
Also, mittlerweile hat das ganze nichts mehr mit PHP zu tun:

Wenn du dein Faxformular, das wahrscheinlich mit Hilfe eines PHP-Skripts generiert wurde, mit einer "onload='javascript:window.print()'" Funktion im body-Tag versiehst, dann kommt der Druckendialog automatisch und der User muss nur noch auf drucken klicken.
PHP:
<body onload="javascript:window.print()">

[edit]
Auf wenn das javascript: unnötig ist, wird es in diesem Post seltsamerweiße auseinander geschrieben.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
Ein implementierter EventHandler benötigt nicht die Voranstellung des "javacsript:"-Pseudoprotokolls, sondern erwartet nichts anderes außer JavaScript-Anweisungen. :)

2)
Das Drucken verlangt immer eine Druckbestätigung seitens des Users, wo wären wir denn sonst.

Geist
 
Die Druckbestätigung des Users erfolgt ja auf dem vorangegangenen Formular welches die Faxversion anfordert.
Da sind wir nun!!!
gruss Ralf
 
@Geist:
Woher kommt dann des javascript:?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das dann nur in a href="javascript:blabla" verwendet wird?
 
Genau, du musst das nur in Umgebungen einbringen, wo nicht standardgemäß JavaScript-Code erwartet wird, sondern bspw. eine URL, wie z.B. eben im href-Attribut eines <a>-Tags. :)

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück