Faxen unter .NET

Asterix-Ac

Erfahrenes Mitglied
Hi Community,

ich bastele gerade ein einen Tool, mit dem ich scannen kann und dann per Fax das Image (oder auch nur einen Richtext) versenden kann. Für das Scannen habe ich schon was gefunden, aber für das Faxen kann ich auch nach 3 std. googlen nichts finden. Ich habe ein Analog-Modem, mit dem ich auch faxen will, also kein ISDN(Fritz kann ja faxen). Und ... es soll nicht unter XP laufen, sondern unter 2000 und 98.

Hat jemand eine Idee, wie ich an irgend was ran komme, wie ich anfangen kann?
Oder gibt es schon einige Code Snipplets, die ich weiterverarbeiten kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Asterix
 
Hi!

Hab auch schon erfolglos nach Fax-Klassen für .NET gesucht.
Wenn Du aber unter Win2000 + arbeitest, kannst Du den Fax-Server nutzen, der bei Windows dabei ist. So habe ich es gelöst. Du kannst dann die Bibliothek "FAXCOMEXLib" einbinden und Dein Fax per Programm an den Server übergeben, der sich dann wiederum um das Versenden kümmert.
Eine Klasse, die das Modem zum Faxen direkt aus der Anwendung anspricht kenne ich leider nicht, würde mich aber durchaus dafür interessieren...
Denkbar ist auch, das man die Bibliotheken eines Fremd-Fax-Systems (z.B. WinFax) nutzt.

PS: Kannst Du mir mal die Ressource nennen, wo Du die Sachen zum Scannen gefunden hast? Wäre Dir sehr dankbar.

MfG
..::SD::..
 
Hi SixDark,

es ist ein Wrapper für die Twain API. Gefunden habe ich es auf The Code Project.com - nach scanner oder scan suchen.

Das Problem bei der Fax-Geschichte ist, dass es auch unter 98 laufen soll und es soll nichts kosten (Winfax kostet ja was).
Wollte halt was eigenes bauen und nicht auf FremdApps zugreifen.

Asterix
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AsterixAoH
Es ist ein Wrapper für die Twain API. Gefunden habe ich es auf The Code Project.com - nach scanner oder scan suchen.

Vielen Dank für den Tip, werd mir das mal anschauen...


Das Problem bei der Fax-Geschichte ist, dass es auch unter 98 laufen soll und es soll nichts kosten (Winfax kostet ja was).
Wollte halt was eigenes bauen und nicht auf FremdApps zugreifen.
Jep, WinFax kostet was, der Fax-Server von Windows zwar nicht (zumindest nix extra ;) ), der funktioniert jedoch nicht unter Win9x.

Hab eben auch noch mal Google strapaziert deswegen, aber nichts - gar nichts gefunden... leider!

MfG
..::SD::..
 
Das sieht ja gut aus, aber da muss man sich registrieren und es ist ein Service, der etwas kostet. Die Übertragung geht dann über einen Webdienst (SOAP). Ich habe dann nichts mit dem Faxen zutun. Doch ich will alles selber machen. Allein schon aus den rechtlichen Gründen(Lizenzen und so).

Sucht mal in :google: (<- Smily find ich stark) nach 'rfax' . Der kann das auch. Und ich will das auch so können. :)

Asterix
 
Hi Community,

ich bastle immer noch an dem Fax-Teil rum. (Es soll faxen und scannen können)
Ich stehe vor dem Problem, wenn ich scannen will, dass die Twain-API zwar gut funktioniert, aber sie einen IntPtr zurückliefert. Da sie nicht auf .NET basiert, muss ich also eine externe Funktion aufrufen (mit dllImport). Und die liefert einen Zeiger zurück, der auf das gescannte Bild im Speicher zeigt. In dem Beispielprojekt zum scannen (s.o.) wird das in einem Rectangle-Obj direkt auf den Hintergrund des Fensters gemalt. Um die Grafik aber speichern zu können, muss ich das Rectangle-Obj in eine PictureBox einfügen um dann auf das Pic-Obj die Save-Methode aufrufen zu können. Wie bekomme ich nun das Rectangle-Obj in die Pic-Box?
Ich sitze gerade im Inet-Cafe, aber wenn ich zu Hause bin, poste ich nochmal einen Code-Snipplet.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?

bis dahin ...

Asterix
 

Neue Beiträge

Zurück