Favoriten-Liste erstellen

1.
rhhed2hk7f.png
das da?

2. Ich rate dir dich mal kurz damit zu befassen. Es wird dir sicherlich zusagen und deine Arbeit um einiges vereinfachen. Der wohl größte Vorteil ist, dass du dich nicht um jeden Browser einzeln kümmern musst. Das hat das jQuery Team für dich bereits erledigt ;)

3. Am Besten wäre es mit einer Datenbank. So mache ich es zumindest immer.
Mit den paar Zeilen Code kannst du deinen Counter zum Zählen der favorisierten Bands entwickeln. Später musst du dann nur noch den Inhalt der Datei auf deiner Seite ausgeben.

PHP:
<?php

//"foo" ist der get parameter den du per ajax übergibst,
//wenn der parameter + oder - enthält wird der counter um 1 erhöht bzw. verringert
if(isset($_GET["foo"])){
	// bevor wir in unserer datei was speichern bzw lesen können sollten wir sie öffnen
        //eine cnt.txt datei solltest du vorher noch erstellen
	$datei = fopen("cnt.txt", "r+");
	// dann lesen wir mal die ersten 10 zeichen der datei ein
	$counterstand = fgets($datei, 10);
	// was aber wenn noch nix drin steht?
	if($counterstand == ""){
		$counterstand = 0;
	}
	// jez erhöhen bzw verringern wir ihn mal um 1
	// je nachdem was du mitgibst +/-
	if($_GET["foo"] == "+"){
		$counterstand++;}
	else if($_GET["foo"] == "-"){
		$counterstand--;
	}
	// dann setzen wir noch den dateizeiger zurück und überschreiben den vorherigen wert und machen die datei zu
	rewind($datei);
	fwrite($datei, $counterstand);
	fclose($datei);
}

Schön ist dies zwar nicht aber es sollte ausreichen für deine Hausaufgabe. Du kannst es natürlich auch mit XML oder einer Datenbank machen aber das solltest du dir dann selber anschauen.
 
Wow! Danke! Das hilft mir echt um einiges weiter! Also das verstehe ich sogar :D

1. ja, genau das Herz ;)

2. ich habe mir gerade schon mal jQuery angeschaut und es sieht wirklich deutlich einfacher aus als unsere Vorgabe-Methode

3. Wenn ich es so probiere kann es ja noch nicht funktionieren oder? Wie kann ich das denn testen, ob die Zahl sich wirklich verändert? Und muss ich die JavaScript-Datei irgendwie daran anpassen?

LG Janine
 

Neue Beiträge

Zurück