favico bei Chrome wird kleiner?!

Veränderung

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ich habe festgestellt, dass der favico, den ich für alle Browser einschließlich IE endlich hier zum Laufen bekommen habe, ab Chrome Version ca. 20 etwas halb so groß angezeigt wird. Erstaunlicherweise scheint das kein Massenphänomen zu sein, da ich in den Suchmaschinen rein gar nichts zu diesem Thema finde.
In allen anderen Browsern wird der ico normal angezeigt.

Eingebunden ist er mit folgender Standard-Zeile:
HTML:
<link rel="shortcut icon" href="http://imedcon.de/symbol1.ico" type="image/x-icon">

Anbei die Vergleiche verschiedener Chrome-Versionen (Version im Dateinamen).

Freue mich auf jeden Tipp!
 

Anhänge

  • Windows VistaGoogle Chrome 17 - geht noch.png
    Windows VistaGoogle Chrome 17 - geht noch.png
    185 KB · Aufrufe: 12
  • Mac OSX 10.7Google Chrome 22 - nur Haelfte.png
    Mac OSX 10.7Google Chrome 22 - nur Haelfte.png
    97,7 KB · Aufrufe: 7
  • Windows 8Google Chrome 23 - nur Haelfte.png
    Windows 8Google Chrome 23 - nur Haelfte.png
    7,6 KB · Aufrufe: 8

der_Renner

Grünschnabel
Hallo,
wie du schon schreibst, handelt es sich um ein Favicon - deshalb muss die *.ico-Datei auch als solches behandelt werden.
Ich gehe deshalb davon aus, dass der *.ico-Name das Problem darstellt.
Ändere die Datei von "symbol1.ico" auf "favicon.ico" ab.
Cache leeren und dann sollte das Icon wieder korrekt angezeigt werden.
 

Veränderung

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Tipp.
Ich habe es auf favicon.ico umbenannt. Es hilft leider nichts, mit allen zwei komplett neuen cachefreien Chrome 22 von mir ist das Problem weiterhin zu sehen.
 

der_Renner

Grünschnabel
Dann der nächste Versuch:
Deine Icon-Datei ist 64x64px gross, wobei sich das farblich dargestellte Bildchen mittig mit 16x16px darstellt - du solltest also mal NUR das farblich dargestellte Bildchen mit 16x16px hernehmen und nochmals als favicon.ico abspeichern, sodass die Icon-Datei auch tatsächlich nur 16x16px gross ist.
 

Veränderung

Erfahrenes Mitglied
Ja, das sieht gut aus. Irgendein ico-Tool hat das wohl hochskaliert, das Original ist 16x16, das ich neu zur ico exportiert habe. Nun passt es, danke. :)