fatal error mental ray

konem

Mitglied
Hi, folgende Fehlermeldung hatte ich jüngst:

mental ray has encountered a fatal error and the application will now shutdown. the error is:
DB 0.3 fatal 041008: attempt to acces null DB tag


Habe fein über mental ray rendern wollen, und mitten drin brach der Vorgang ab. Habe mal die Perspektive geändert, und immer geschaut, bei welchen render bucket es soweit ist. So konnte ich die vermeintlich fehlerhaft Stelle im Modell finden. Ich habe 5mm starke horizontale Geländerseile aus Metall. Und bei jedem Fehlrendering sind sie im aktuellen oder potentiell nächsten bucket vertreten. Ich gestehe - leichte Unsauberkeiten in der Geometrie, aber unsichtbar - im wireframe-Modus erst auszumachen.

Hat mental ray in Kombination mit dem arch&design-Material Probleme mit Flächenrückseiten, oder sich durchstoßender Geometrie?
Ich teste nachher mal, ob es das Problem ohne arch&design-Material immernoch gibt.

So, jetzt ihr. Auch schon gehabt? Wobei? Was tun?

PS: passiert in 3dsmax 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Herumknuspern gehts.

Yay! Gut, das hat geklappt. Darüber hinaus habe ich die Geometrie nochmal angefasst. Das dumpfe ist nämlich, dass, wenn man andere Dinge rendert, in der sich Fehlerhaftes spiegelt, dann gehts auch rund. Aber die Ursache von Max-Seite ist mir noch nicht klar. Kann ja nicht angehen, dass man erst den Fehler finden muss (ja, ich weiß: selbst schuld). Wäre vielleicht über einen bestimmten Bias oder sont irgendeinen Toleranz-Regler zu beheben. Sonst renderts ja auch alles und jedes, warum hier zicken? Na mal schauen, was die Menschen von autodesk sagen. mfg
 
Zurück