Fatal error c1083

fujitsufan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mich verfolgt schon seit längerer Zeit ein Compiler Problem.
Es tritt sporadisch auf, immer beim Ändern einer Code-Zeile, aber in der geänderten Code-Zeile ist garantiert kein Sytaxfehler drin. Es reicht auch aus eine Leerzeile einzufügen.

Der Compiler bringt den Fehler: C1083.
Der Zugriff auf die Datei "C:\Workspace\WSTab_Repository\WsTabGlas\bin\vc8\Debug\wstab_debug.pdb" ist fehlerhaft.

Auf der Microsoft Seite http://msdn.microsoft.com/en-us/library/et4zwx34(v=vs.71).aspx kann ich zwar mehrere Urasche rauslesen, aber keine trifft zu.

Auch ein Neustart des Rechners bringt keine Besserung.

Es ist möglich, dass nach zig-maligem Projekt Neu erstellen es irgenwann mal wieder geht.
Das kann schon mal einen halben Tag dauern.


Hat jemand ein ähnliches Problem.

Mit freundlichen Grüßen
fujitsufan
 

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Bringt es etwas die .pdb Datei zu löschen?

Hast du überprüft ob die .pdb Datei nicht von einem anderen Prozess (laufender Debugger?) geöffnet ist?

Die Fehlermeldung ist merkwürdig. Ist das deine Übersetzung oder steht das wirklich wortwörtlich so da?

Gruß
 

fujitsufan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

jetzt nach ´ner Stunde ist der Fehler wieder aufgetreten.
Genaue Ausgabe lautet:

fatal error C1083: Datei (Programmdatenbank) kann nicht geöffnet werden: "c:\workspace\wstab_repository\wstabglas\bin\vc8\debug\wstab_debug.pdb": No error

Wie fatal error zu No error Übereinstimmt weiß ich auch nicht.

Ich sehe jetzt keinen anderen Prozess der auf die Datei zugreift.
Auch die Datei löschen vor dem neue Build Vorgang bringt keine Besserung.

Vielen Dank!
fujitsufan
 

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.
fatal error C1083: Datei (Programmdatenbank) kann nicht geöffnet werden: "c:\workspace\wstab_repository\wstabglas\bin\vc8\debug\wstab_debug.pdb": No error
Aha.

Hast du schon VS08 SP1 installiert?
Ich sehe jetzt keinen anderen Prozess der auf die Datei zugreift.
Was heißt das, du siehst keinen?
Auch die Datei löschen vor dem neue Build Vorgang bringt keine Besserung.
Bringt es etwas die Solution vor dem Build zu bereinigen?

Gruß
 

fujitsufan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

VS08 SP1 ist drauf.
Im Task Manager sehe ich keine andere Anwendung welche diese Programmdatenbank verwenden könnte. Es läuft nur VS08, Outlook und Notepad++.
Selbstverständlich habe ich vor dem Build Vorgang die Solution bereinigt.
Erstellen | Batch erstellen | Bereinigen.

Sieht so aus als müsste ich mal meinen Rechner platt machen.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das auch nichts bringt, es sei denn man hat Langeweile.

Mit freundlichen Grüßen
fujitsufan
 

Neue Beiträge