Farbverlauf unter 16Bit Bildtiefe über Photoshop erstellen?

Hallo zusammen!

Ehrlich gesagt habe ich eine fast schon unverschämte Bitte. Allerdings versuche ich bereits seit Stunden vergeblich, eine brauchbare Lösung zu erstellen.

Ich möchte für den Hintergrund meiner Webseite einen Farbverlauf einbinden. Die Startfarbe lautet #000000, die Endfarbe #990000. Bei einer 16Bit Bildschirmfarbtiefe hat man mit meiner jetzigen Variante immer einen Treppeneffekt was sehr unschön aussieht. Ich habe deshalb mit diversen Programmen vieles versucht, auch für diese Farbtiefe einen vernünftigen Farbverlauf hinzubekommen. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich einen Beitrag entdeckt, der wohl eine Lösung unter Photoshop beschreibt.

Wäre es vielleicht jemand möglich, mir ein solches File zu erstellen? Das wäre wirklich großartig!

http://www.webwork-community.net/posting1199_27_0.html

Die Grafik müsste eine Breite von 1px und eine Höhe von 1024px haben.
Ich habe die große Hoffnung, dass das Problem mit der kleinen Anleitung zu umgehen ist.

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Frank
 
Hallo dunkler Herrscher,

Es ist möglich ein solches File zu erstellen ^^.. Dauert nicht mal lange .. Und ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht wo dein Problem liegt... Also bei mir gibts keinen Treppen-effekt ...naja wahrscheinlich hab ich nur wieder irgendwas falsch gemacht :D ...

Aber vllt liegt es einfach daran dass der Bildschirm einfach keine 16Bit farbe anzeigen kann... Nur da hab ich keinen Plan von ...deshalb will ich mal keine Märchen verbeiten.. Da kann dir vllt ein anderer User mehr sagen^^...

Das Bildchen ist als gif im anhang :p

P.S.: .. Das Thema müsste eig in die Jobbörse verschoben werden ... sollte sich mal vllt ein mod drum kümmern^
 
Hallo reicher Mann ;-),

besten Dank erst einmal für Deine Unterstützung! Wenn ich das richtig deute, ist im Anhang eine jpg Datei mit 24 Bit Farbtiefe und der Größe 1px * 220px angehängt. Grundsätzlich ist es kein Problem ein solches File zu erstellen. Allerdings wird bei meinen Bildprogrammen das File immer mit 24Bit Farbtiefe gespeichert, was bei Usern mit einer Grafikkarten-Einstellung von 16Bit (soll es wohl vereinzelt noch geben) zu diesem Treppeneffekt führt. Laut meinem angehängten Link, gibt es bei PS wohl eine Speichermöglichkeit "Optimized Median Cut" der den Farbverlauf gerastert bei 256-Farben (8 Bit) speichert. Man kennt das wohl auch als "Floyd-Steinberg" Effekt. Leider kenne ich mich damit nicht so aus und insofern mein Beitrag.

Viele Grüße
Frank
 
Da das Anliegen erledigt ist und es vielleicht eher noch um eine technische Diskussion geht, belasse ich das Thema hier.
Bzgl. der Anzeigemöglichkeiten von heutigen Monitoren hilft ein Blick ins Grafik-Basiswissen unter websichere Farben und da wird schon von 32Bit als Stand der Technik ausgegangen, wonach sich der Einsatz eines solchen 16Bit Bilder zu hinterfragen gilt, da es dann qualitativ schlechter aussieht, als es jeder Monitor kann.

Grüße Marco

edit: Ansonsten mal die Einstellungen bei "Für Web und Geräte speichern" durchsehen und evtl. als PNG-8 speichern.

edit2: Ich denke auch, das es mittlerweile eine verchwindet geringe Zahl von Usern gibt, für die 16Bit die Darstellungsgrenze ist. Diese sind wahrscheinlich eher nicht das Zielpublikum deiner Webseite, da dann eher von inaktiven Menschen bzgl. Computer-/Internetarbeit ausgegangen werden kann. Vielmehr macht es vielleicht Sinn über die Netbook-Nutzer und womöglich mobilen Versionen deiner Homepage nachzudenken.
 
Jetzt bin ich verwirrt o_O ... Ich hab das Bild doch als .gif hochgeladen.. wieso ist es den nun ein .jpg? Ich lade die datei mal verpackt in ein .zip hoch ... vllt passt es dann ja besser...

edit: Ach bin ich blöd :D:D:D ich hätte mir mal die Legende zum hochladen von Anhängen durchlesen sollen :D ... nunja ich hoffe mal das .gif was in dem .zip liegt passt etwas besser o_O
 

Anhänge

  • background.gif.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hi, noch einmal besten Dank!

Jetzt hat es mit der Datei zwar gepasst, allerdings habe ich wieder den gleichen Treppeneffekt bei einer Farbtiefe von 16 Bit. Scheint dann wohl doch nicht zu gehen. Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen!

VG
 
Um noch einmal auf das Theoretische zu kommen:

Bei einem 24Bit-Bild (bzw.32Bit Darstellung wegen Alpha) ist es eine rechnerische Tatsache, dass zwischen #000000 und #990000 lediglich 153 Abstufungen existieren. Wenn diese über eine Höhe von 1024px dargestellt werden, ist es klar, dass jede Farbe einen Bereich von ~7px abdecken muß. Ein Ditheringprozess kann bei einem 1px breiten Bild nicht viel anstellen, denn Dithering kann lediglich bei Flächen aushelfen. Dithering auf 1px breiten, sich wiederholenden Pseudoflächen führt zwangsläufig zu Streifenbildung..

Und : 16Bit-Farbdarstellung würde ich als getrost vernachlässigbar betrachten. (1) ist jenes Gerät dann wohl hoffnungslos veraltet, schlecht eingestellt -UND- (2) ob nun über Color-Lut oder verringerte Bittiefe pro Kanal (zB 565) ist das Banding eine nicht zu vermeidende Tatsache.

mfg chmee
 
Das Hauptproblem bei deinem Ansatz ist, dass du versuchst, mit nur 1px Breite zu arbeiten. Der Effekt, mittels Streuung den Eindruck eines sauberen Verlaufs zu erzeugen, basiert u.a. auch auf horizontaler Streuung. Je breiter du also deinen Streifen machst, desto "sauberer" wirkt der gekachelte Hintergrund.

Das andere Problem ist die HiColor Palette. Es gibt in Photoshop keine Funktionalität, die entweder die Nutzung oder zumindest die Simulation der HiColor Farbpalette erlaubt. Insofern ist auch die o.g. Streuung nur sehr bedingt hilfreich, wenn die im Verlauf verwendeten Farben nicht im HiColor Farbraum existieren und mit mehr oder minder heftigen Farbverschiebungen dargestellt werden.

Um dich vor unnötiger Mühe zu bewahren:
Auf tutorials.de z.B. sind gerade mal noch 2,2% der Besucher mit HiColor (16bit) unterwegs. Vor einem Jahr waren es noch 2,6%. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig, das Problem realistisch einzuordnen, zumal ich davon ausgehe, dass eine Menge der o.g. Besucher wissen und bewusst in Kauf nehmen, dass im Web so manches ein wenig schräg aussieht wegen ihrer eigenen miesen Einstellungen (oder auch Endgeräte).

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück