Farbverlauf (Shader) - Interpolation weg

Tonda

Erfahrenes Mitglied
Morgen Leute,
ich habe den Farbverlaufshader in den Farbkanal eines Materials geladen und will nun den Verlauf und die Farben des Verlaufs ändern...aber der Bereich (direkt unter dem Verlauf mit den Greifern), da wo Interpolation, Position und Intensität steht, ist verschwunden. Sieht bei mir genauso aus wie die Abb. im Handbuch (C4D R9) S.728 oben links, nur im Handbuch stehen ja auch die Interpolationsmöglichkeiten. Werde daraus nicht schlau :(

Freue mich über einen (oder mehrere Tips)

MfG
Tonda
 
Hallo Tonda,

meiner Meinung nach musst du doch nur auf den Verlauf (im Materialmanager natürlich) klicken und schon kanst du diesen bearbeiten. Ich denke das ist das was du gesucht hast.

Grüße
Marco
 
Hi!

...hinzu existiert direkt neben "Farbverlauf" ein kleiner Pfeil, der "aufgeklappt" werden kann :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Oh ja.. den hab ich dann gestern auch entdeckt nach dem ich Ewigkeiten gesucht hab wie ich in der Farbauswahl die Werte in % statt in werten bis 255 eingeben kann (damit ich das tutorial auch genau nachmachen konnte)

Btw.. kann sein das bei der Farbauswahl inzwischen teilweise der Wert Brigthness bzw Helligkeit weggefallen ist..

nach dem Tutorial war bei Bhodinut im Lumas RGB + Brightness (auf nem Screenshot zu sehen)...
bei R9 hab ich zwar RGB gehabt.. aber Brightness hab ich nirgendwo dazugehörig gefunden :(

MfG Dominik

edit: also.. Lumas bei Glanzlichtfarbe
 
Hallo Smily,

ich habe im Materialmanager im Farbkanal unter Textur den Farbverlaufsshader geladen.
Klicke ich nun auf den Farbverlauf (Kleines Bild oder den Button), öffnet sich der Shader-Eigenschaften Dialog:
Oben das Vorschaubild, darunter der Farbverlauf mit Greifern, und dann die Schaltfläche "Typ" (wo mensch Dinge einstellen kann, wie: 2D - U, 2D - V,...), darunter das Kontrollkästchen "Zyklisch", und danach diverse Eingabefelder.

Soweit so gut.

Jetzt arbeitete ich gerade das Maxon-Tutorial (Duckrace) durch, und da ist direkt unter dem Farbverlauf mit den Greifern ein DropDown Menü für die verschiedenen Interpolationsmöglichkeiten (Kubisch, Greifer; Kubisch, Bias; Weich) zwischen den Greifern und ein Farbmischfeld. Laut Tutorial soll ich auch die Interpolation auf Kubisch, Bias stellen...nur gibt es dieses Menü gar nicht :(

Ist das vielleicht in einem Zusatzmodul enthalten?

Grüße,
Tonda
 
Haben die u.U. einen Schader geladen den du übersehen hast?.. Das Duckrace ist ja ein Videotutorial.. da müsstest du ja eigentlich jeden Klick sehen => spul nochmal ein Stück zurück und schau dir an ob für die Farbe ein anderer Shader als den den Du gewählt hast geladen wird...

MfG Dominik ;)
 
Hallo nochmal,

da schreibe ich und schreibe (den letzten Beitrag) und nach dem Abschicken ist die Lösung (der kleine Pfeil neben dem Namen "Farbverlauf")schon da. Danke Euch und Mark besonders.

MfG,
Tonda
 
TheLightning hat gesagt.:
Das Duckrace ist ja ein Videotutorial.. da müsstest du ja eigentlich jeden Klick sehen

Das ist zwar ein Videotutor, aber jeden Klick sehe ich da noch lange nicht.

Da holt der Moderator ein Punkt-Node in den Xpressoeditor, verschiebt es in die Mitte und ohne irgendwelche Erklärung hat der plötzlich 4 von denen (die auch gebraucht werden),

Die Synchronität des Filmes mit der Stimme lässt zu wünschen übrig...

und so spule ich ständig hin und her.

Aber die Stimme beim spulen ist schon witzig - passend zu den Enten

MfG,
Tonda
 
Zurück