Farbveränderung nach Import von AI

herbs

Grünschnabel
Schönen guten Abend,

nachdem ich jetzt das Board schon lange als Gast beobachte, möchte ich nach erfolgloser Suche bei einem Problem euch um Rat fragen.

Ich habe als Illustrator Newbie ein Logo auf der FH entworfen, finde es recht gut, allerdings habe ich ein grobes Problem mit den Farben:

Habe extra darauf geachtet nur die Web Farbpalette zu verwenden und hab im CMYK AI File das 006699 blau genommen. Nach dem Abspeichern als AI File wollte ich es im Photoshop probehalber als jpeg abspeichern.

Zu meiner Überraschung hatte das konvertierte (ebenfalls CMYK) File eine komplett andere Farbe (nämlich 0099CC)

Kann mir das irgendwer erklären? Ich verstehs nämlich nicht.

Arbeite (falls relevant unter PS 7 und AI 10), hab das File als ai abgespeichert und habe auch schon versucht, es als RGB zu importieren - erfolglos...

Hier beide Farben:
http://www.clubfhw.com/images/sponsoren/acel-it-v9.jpg (falsch)
http://www.clubfhw.com/images/sponsoren/acel-it-v9_2.jpg (richtig)

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Herbs

Hi Herbs,

Woran es liegen könnte?
Da würden mir zu allererst die unterschiedlichen Farbräume von CMYK und RGB in den Sinn kommen. Da kann es bei den Konvertierungen schon zu "unschönen" Effekten kommen.

Lösung:
Vielleicht nur die weißen und schwarzen Bereiche als AI abspeichern und die blaue Fläche in Photoshop manuell mit einer blauen Fläche anlegen.

Grüße,
Melanie

Aber nachdem ich beide als CMYK geöffnet habe, sollten doch beide die selben Farben haben, das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Dafür muss es doch eine Möglichkeit geben, bisher hab ich die Farben, wie du gesagt hast, immer im Photoshop händisch nachretuschiert, aber das kann doch nicht alles sein, immerhin sind das zwei Programme von der selben Firma (und nicht gerade günstig) und da sollte es doch möglich sein, eine Farbe korrekt zu übernehmen.

Was mich wundert, ist, dass anscheinend bisher noch niemand dasselbe Problem hatte, also denke ich, dass ich irgendwas falsch gemacht haben muss.

Mal in ganz knappen Zügen weil ich auf der Abeit gerade viel zu tun habe!

1. 006699 ist ein Farbwert, den es in CMYK nicht gibt- PS wird hier auf den nächsten Wert wandeln! Beim Anlegen der Farbe am besten keine Hex-Werte verwenden, sondern den CMYK-Farbregler, bzw. CMYK-Farbeingabe (numerisch).

2. Arbeitest du in PS UND in Illu mit Farbmanagement? Sind in beiden Programmen die gleichen Einstellungen, bzgl. Rendering Intent (Perzeptiv, Farbmetrisch...) eingerichtet. Falls die einstellungen abweichen, dies korrigieren, bzw. das Farbmanagement edaktivieren um die Ergebnisse so zu testen.

Gruß, BSE!

Hi,

ich geh einfach davon aus, dass du in Illustrator und Photoshop unterschiedliche
CMYK-Einstellungen verwendest und auch die Farbmanagement-Richtlinien nicht
so eingestellt hast, dass eine CMYK-Information unangetastet durchgereicht wird.

Gruß
Martin

Ich geb ehrlich zu Leute, jetzt bin ich ausgestiegen.

War bisher auf Urlaub und konnte deshalb nicht ins Forum reinschauen, danke für die Antworten, aber ich kann absolut nichts damit anfangen.

War eigentlich immer mehr mit Hardware und Betriebssystemen konfrontiert als mit Farbeinstellungen. Hab diese auch bei beiden Programmen nicht angepasst. Was ich halt gerne hätte ist, dass die Farben überall (z.B. beim Ausdruck in der Druckerei) gleich (oder zumindest ähnlich - gibt ja eigentlich keine objektiven Farben, soviel hab ich schon gelernt :-)) sind.

Könnt Ihr mir das vielleicht nochmals für Dummies erklären, oder, wie Denzel Washington in "Philadelphia" meinte: "Erklären Sie mir es so, als wäre ich 6 Jahre alt."

Danke im voraus

Dein Blau 006699 ist nach dem Farbraum sRGB folgender RGB-Wert: "0 / 102 / 153".
Die optimierte CMYK-Vergleichsfarbe für Offset-Kunstdruck ist "87 / 34 / 0 / 10".

Näher kommst du an den originalen Blauton nicht ran. Wie das auf dem Monitor
auschaut ist wurscht. Es geht dir ja um den Druck in einer Druckerei wie ich es
verstehe.

Verwende also in der CMYK-Datei den o.g. Farbton, wenn das Farbmanagement
ebenfalls für Offset-Kunstdruck (Euroscale Coated) eingestellt ist.

Gruß
Martin

Scheint jetzt zu funktionieren?!

Vielen Dank auf jeden Fall.

Lustiger Weise zeigt er mir, obwohl die Farben mit den gleichen CMYK Einstellungensind, die Farben im PS gerastert und im Illu Vektor unterschiedlich an, aber alles muss man ja nicht verstehen oder?

Nochmals vielen Dank für die geduldige Hilfe und einen schönen Sonntag

Herbs

Zurück