Farbüberlauf bei Tabellenrahmen mit CSS?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

-realnubb-

Also ich hab da mal ne Frage :
Ich hab auf einer Page gesehen, das die Tabellen-Rahmen vol links mit weiss beginnen und dann rechts mit rot aufhören. Geht das mit CSS ? Oder vielleicht anders ?


Noch ne Frage (nicht das gleiche Thema)
Warum werden die RGB Farbwerte mit den Abständen 255 (ausgerechnet dieser Wert) gemessen und nicht in 100 oder 500 ?

MfG und schon mal danke im Vorraus!
 
ich glaub das der beim <table> tag cellspacing="2" (oder so) eingestellt hat und dann background="farbverlauf.jpg"....

also im code sieht das dann so aus

PHP:
<table width="100%" cellspacing="2" cellpadding="0" background="farbverlauf.jpg">
<tr>
<td algin="left" valign="top" bgcolor="#000000">hier Text</td>
</tr>
</table>
 
Warum werden die RGB Farbwerte mit den Abständen 255 (ausgerechnet dieser Wert) gemessen und nicht in 100 oder 500
Code:
weiß: #FFFFFF
RGB: #[R][G][B]

also je zwei ziffern pro computer-grundfarbe..

die angaben in hexadezimal, also FF steht für 255.. mehr kannst du in einem zweierblock nicht unterbringen ;)


eine bessere erklärung habe ich grad in selfhtml gefunden (dieses wunderwerk deutscher erklärungskunst...)

http://selfhtml.teamone.de/grafik/techniken.htm#farbtiefen_modelle_kanaele
Das RGB-Modell: Beim RGB-Modell wird eine Farbe durch ihre Anteile an den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau definiert. Jede Farbe hat also einen Rotwert, einen Grünwert und einen Blauwert. Jeder der drei Werte wird durch Zahlen zwischen 0 und 255 definiert. Der Wert 0 bedeutet: keinen Anteil an der betreffenden Grundfarbe, der Wert 255 bedeutet: maximalen Anteil an der betreffenden Grundfarbe. Ein dunkles Blau hat nach diesem Schema z.B. die Farbwerte 0,0,153. (0 rot, 0 grün, 153 blau). Mit diesem Schema können bis zu 16,7 Millionen unterschiedliche Farben definiert werden.


hope that helps
;-)
 
Cool danke für die Antwort, wie das mt dem Hexdezimalsystem funktioniert hab ich auhc gewusst, aber bin nicht auf den Wert 255 gekommen... :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück