FarbLaserdrucker Problem

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde!

Ich habe einen Konica Minolte (QMS) 2350 Farblaserdrucker und habe die toner von Ökoline gekauft (mit Garantie auch bei Geräteschaden)

Nun druckt mein schwarzer toner zwar alles, nur nicht wirklich deckend. Darüberhinaus druckt er über das ganze Papier einen grauen Film (Sieht aus wie ein ganzflächiger Effekt im Adobe Photoshop: Filter -> Rendering-Filter -> Fasern...)


An was kann das evtl. liegen?


LieGrü
Jos
 
@fred31:
Klaro, liegt beim Laserdrucker bestimmt am Kopf oder an der Patrone, was meinst du denn wie viele der davon hat?

War der Untergrund schon vorher? Sowas leigt meistens an der Trommel oder an der Lasereinheit, z.B. an falscher Aufladung. Kann auch an einer Korona liegen.
Wegen der Deckung würde ich sagen der Toner ist einfach nicht gut. Kann natürlich auch die Ladung sein, aber eher unwahrscheinlich. Also aus Erfahrung: Nimm immer original Produkte von Hersteller, die Kosten natürlich mehr, aber man sieht auch warum.

Greetz...
Sinac
 
Sinac hat gesagt.:
@fred31:
Klaro, liegt beim Laserdrucker bestimmt am Kopf oder an der Patrone, was meinst du denn wie viele der davon hat?

@Sinac: Ich kenn den Konica Minolte (QMS) 2350 Farblaserdrucker nicht. Farblaserdrucker können übrigens in der Tat mehr als eine Patrone besitzen (hab schon welche mit 8 gesehen und angefasst (= real-existent), wo Spezialfarben mit drin waren - beispielsweise für das Firmenlogo).

Was meinst Du denn wie viel da drin sind? 1?
 
Das sind keine Patronen, sondern Tonerkartuschen und davon haben Farblaserdrucker in der Regel 4 Stück: Black, Cyan, Magente und Yellow.
Und einen Druckkopf haben die schon garnicht, da der Toner über den Developer auf die oder eine der Trommeln (ja nach Gerät 1-4) übertragen wird und von da aufs Papier gehen.
 
@sinac: Druckkopf - Gedankenfehler von mir (zugegeben). Kartuschen werden jedoch i.d.R. als Patronen angeboten, sie fallen ins gleiche Spektrum.
Wenn Dir das aufstösst darfst Du auch nicht von ner 4-KARTUSCHEN-technik ausgehen!
 
Hm, hab ich noch nie gehört das jemand zu einem Toner Patrone sagt und das mit den 4 Farben ist nunmal bei den meisten Geräten so. Naja, wir wissen ja jetzt was gemeint ist.
 
Wie findet man eigentlich raus wie alt ne Patrone/Kartusche ist?

Ich hab mal eine für meinen alten HP im Schrank gefunden - bis aufs Verpackungsdesign war kein Unterschied zu einer Brandneuen zu erkennen (kein eingeprägtes Fülldatum etc).
 
fred31 hat gesagt.:
Wie findet man eigentlich raus wie alt ne Patrone/Kartusche ist?

Ich hab mal eine für meinen alten HP im Schrank gefunden - bis aufs Verpackungsdesign war kein Unterschied zu einer Brandneuen zu erkennen (kein eingeprägtes Fülldatum etc).

In der Regel besitzen sowohl Tintenpatronen als auch Tonerkartuschen ein Ablauf- bzw. Verfallsdatum. Sollte irgendwo auf der Verpackung zu finden sein. ;)


Zu dem Problem mit dem Grauschleier würde ich auch auf Trommel oder Entwicklereinheit tippen. Wann wurden die zuletzt getauscht?


Dunsti
 
Hallo!

Ich hab bei der Firma angerufen! Hab gesagt das der Nachbau nichts kann. Haben mir anschließend einen einen neuen originalen geschickt der sogar billiger ist!

Es lag also am Toner! Mein Nachbar hat genau denselben Drucker wie ich und er druckt schon von Anfang an mit Ökoline (Nachbau) Tonern! Ich hab mir heute seinen Druckerinnenraum angesehen! Nicht schön! Der ganze Tonerstaub fliegt herum!

Ich hab' mir bis jetzt nur Original gekauft und muss sagen das die Farben erstens besser sind und 2. keinen einzigen Tonerstaub "herumliegen" habe im Druckergehäuse!

Also ganz nach dem Motto nur original ist legal, oder wie? :)

Zu dem Thema Patronen und Toner! Ich habe noch keinen einzigen davon reden gehört das man Patrone zu Toner sagt.
Hab auch meinen Freund angerufen der in einer Druckerei arbeitet und auch er hat diesen Ausdruck für "Toner" noch nicht gehört. Aber eigentlich egal!

Ich empfehle stets Originaltoner zu kaufen!

LieGrü
jos
 
Zurück