Farbige Schatten - Runde Kanten

Mr.Mista

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute...

(in meinem alten thread hat keiner auf meine zweite Frage geantwortet also poste ich meine Frage hier nochmal)

Frage1:

Ich habe ein Objekt mit einem netten semitransparenten farbigen Material... Wenn das von einem Licht bestrahlen lasse fällt ein Schatten auf die dahinterliegende Fläche... der ist bei mir aber grau und ich will dass er die Farbe des Materials annimmt... man kann zwar bei den Einstellungen der Lichtquelle einen farbigen Schatten einstellen, jedoch will ich dass das ganze bei verschiedenen objekten mit verschiedenen Farben möglich ist...

so... 2. Frage:

Ich habe von einer Kugel soviel weggeschnitten, dass noch ein achtel übrig ist (geht das auch einfacher als mit boole...wegen der eigenartigen Polygon-Aufteilung). Bei dem ganzen Objekt will ich jetzt die Kanten und Ecken schön rund machen...
Habe es schon mit HyperNURBS probiert, jedoch entstehen nur ungleichmäßige bis nichtvorhandene Rundungen, die absolut nicht schön aussehen...
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke im Voraus...

MrMista
 
zum zweiten: Die Kugel konvertieren in ein Polygonobjekt und die Polys löschen. Die Deckfläche manuell erstellen,
zu eins: komisch, wenn ich Licht auf eine gelbe transparente fäche scheinen lasse, ist der entstehende Schatten gelb. Dabei habe ich nichts gemacht, ausser bei der Lichtquelle "weichen Schatten" einzustellen. Es funzt also automatisch, keine Ahnung was da bei Dir los ist.
 
Zurück