Farbig Abwedeln führt zur "Unsichtbarkeit"

PAK

Mitglied
Hallo Community!

Ich habe selbstredend die Suche und auch die bekannte Suchmaschine bemüht, aber kann für mein Problem keine Lösung finden.

Ich habe mir ein nettes Tutorial gesucht. Darin kommt man irgendwann zu dem Punkt die Füllmethode auf "Farbig abwedeln" zu stellen, was bei mir nicht den beschriebenen Effekt erzielt, sondern dazu führt, dass der Ebeneninhalt einfach unsichtbar wird.

Wenn ich die Hintergrundebene aber ausblende, sehe ich vor dem transparenten Hintergrund den gesuchten Ebeneninhalt der anderen Ebene.

Mein Verdacht ist, dass irgendeine Voreinstellung nicht ganz entsprechend ist, bin aber ratlos, welche es sein könnte.

Kennt jemand das Problem, oder besser noch eine Lösung?
 
Ist der Inhalt der Ebene vielleicht zu dunkel um einen Effekt zu erzielen?
Mach mal testweise eine Ebene mit rein weißen Brushes und stell die auf abwedeln. Wenn's da auch nur unsichtbar wird, ist was im Argen.
 
Danke für deinen Hinweis janoc.

Ich habe mal mit anderen Farben experimentiert, wenn das Bild ingesamt heller war, "verschwand" die Ebene nicht, aber ein Effekt war auch nicht zu beobachten. Generell schienen die meisten der Füllmethoden keinen Effekt zu haben (in dem Fall habe ich an einem weißen Kreis getestet).

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Wie man im Anhang erkennen kann, stimmt irgnendetwas mit dem Verlauf des weißen Kreises nicht. Statt flüssig ineinander überzugehen, erkennt man deutliche Kreise der Farbabstufungen.
Ich habe mit Farbprofilen herumgespielt, am Problem hat sich aber nichts verändert. Bin ratlos.
 

Anhänge

  • farb-beispiel.jpg
    farb-beispiel.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 38
8-Bit und Farbprofil ist sRGB IEC61966-2.1

An diesen Einstellungen habe ich meines wissens seit der Installation nie etwas geändert.

Nachtrag: Ich habe über das Programm ColorSync festgestellt, dass das Profil CoatedFOGRA27.icc ein Problem verursache würde. Reparieren ließ es sich leider nicht, da schreibgeschützt.

Dann habe ich gesehen, dass mein Monitor (SyncMaster 226BW) nicht als Standard verwendet wurde und dies entsprechend geändert.
An dem Problem mit der Darstellung der Farbabstufungen bei einem Verlauf hat dies aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich hab ja heute auch wieder die Intelligenz mit der Gabel gefrühstückt.

Hast du vielleicht vom Betriebssystem aus die falsche Bittiefe – das könnte die Abstufungen im Verlauf erklären. (also bei Windows unter: Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen).

Schwarz auf Weiß hat bei vielen Füllmethoden wenig auswirkung; da war mein ursprünglicher Vorschlag auch nicht wirklich weiter gedacht.
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Link zu einer Seite die (zwar Englich aber) genau erklärt was die Füllmethoden eigentlich machen, auch rechnerisch.
Hab im Moment aber nicht wirklich Zeit, kann ich vielleicht etwas später finden.
 
Danke für deine Bemühungen.

Beim Monitor ist die Auflösung 1680x1050 mit 16,7 Millionen Farben eingestellt. Ich habe hier ein Macbook, an welches der Monitor über ein DVI-Kabel angeschlossen ist.
Denke nicht, dass dort mein Problem liegt.

Aber gut, ich teste mal weiter. Ich habe mir von dem obigen Tutorial die .psd mal geladen und dort fuktionierte die Füllmethode Farbig abwedeln einwandfrei. Woran das nun liegt, habe ich aber noch nicht herausgefunden.
 
In der Photoshop-Hilfe gibt es übrigens auch eine Auflistung der Füllmethoden mit Erklärung.
Zwar recht knapp gehalten, aber immerhin ein grober Überblick.

Dort findest Du zB. das:

"Farbig abwedeln

Hellt anhand der Farbinformationen in den einzelnen Kanälen und durch Verringern des
Kontrasts die Ausgangsfarbe auf, um die Füllfarbe zu reflektieren.
Ein Füllen mit Schwarz ergibt keine Änderung."
 
Danke Zinken. Damit ist das Ursprüngliche Problem ja abschließend gelöst.

Was mich nun noch beschäftigt, ist mein Problem mit der Darstellung von Verläufen.
Eine Frage an die Moderation an dieser Stelle, soll ich das Thema hier als erledigt markieren und mit dem zweiten Problem ein neues Thema eröffnen? Oder kann ich das hier weiter thematisieren?
 
Hi PAK,

Wähle am besten den Weg, dieses Thema an dieser Stelle abzuschließen,
wenn alle Fragen für dich beantwortet wurden und eröffne einen neuen Thread
für deine neue Problemstellung. Kost' ja nüscht extra. :)

Grüße
 
Zurück