Farbenproblem mit QuarkXpress 6

Olischm

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich bin ein "Quark-Neuling" und mache gerade meine erste Brochure. Diese versuche ich auf einem OKI 5100 Farblaser (nicht Postscriptfähig) zu drucken. Nun druckt es mir eine recht grobe Struktur in die Farbtöne. Bei den importierten Fotos ist diese viel feiner! Auch wenn ich das File als PDF exportiere und dann drucke, ist diese Struktur viel feiner und fast nicht sichtbar. Unter Xtensions habe ich "custom bleed" ausgeschaltet, das hat nicht viel gebracht.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ich habe schon diverse Einstellungen probiert und sicher schon 200 Blatt verdruckt. Ohne Erfolg.

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnt.

Gruss, Oliver :(
 
Nachhak 1:

Was bedeutet für Dich grobe Muster?

Nachak 2:

Hast Du mit CYMK oder mit RGB gearbeitet?

Nachhak 3:

Du sagst die Fehler treten beim Text nicht so doll auf aber bei den anderen "Objekten" - was sind das für Objekte?
 
Hallo Thomas

1: Die Struktur ist ein gepunktetes Muster. Ich denke die Farbe wird so gemischt. Aber diese Struktur ist viel grober als wenn ich die Farbe z.B. aus dem Photoshop oder vom PDF drucke. Wenn ich Primärfaben verwende gibt es keine Struktur und wird perfekt. Schau mal den beigelegten Scan an.

2: Ich habe CYMK, RGB und Pantonefarben versucht. Das Problem habe ich bei allen Mischtönen.

3. Die Objekte sind eine Fläche, d.h. ich habe ein Bildkasten eingefügt ohne darin ein Bild zu plazieren. Und eine Tabelle mit Hintergrundfarbe.

Besten Dank schon mal. Gruss, Oli
 

Anhänge

  • struktur.gif
    struktur.gif
    118,2 KB · Aufrufe: 43
MHm... - ich glaube da muss ich passen.

Ich hätte am eheseten auf ein CMYK Problem getippt seitens des Druckers und der Verarbeitung.

Ich habe leider auch lange nicht mehr mit QuarkXPress gearbeitet ( zuletzt mit 4.x ), aber hatte soclhe Probleme eigentlich nie.

Was mir spontan dazu noch eiföllt es könnte mit der Auflösung zusammenliegen:

Ecvtl. liegen die Bilder in einer sehr hohen Auflösung vor, aber der Drucker nutzt eine recht niedrige (?)

oder

es könnte evtl. mit der Rasterweite, wenn dort etwas einstellbar ist zusammenhänegen!

Zudem habe ich im Buch für QuarkXpress gelesen, das es für Farblaser sinnvoll ist bei dem Ausdruck auf einem Farblaser einen Haken bei "Volltonfarbe" zu setzen....

Vielleicht hilft irgendetwas davon...
 
Sorry für Spamm @ all other

@ Olischm:

Habe meinen Beitrag oben nach deinem Posting nochmal editiert!

Ich hoffe es ist was hilfreiches dabei.
 

Neue Beiträge

Zurück