Farben werden unterschiedlich dargestellt

So, hier mal diese Webseite mit den Bildern komplett ohne Farbprofile.
Du wirst sehen, dass es damit passt. Auch im Firefox mit aktiviertem und deaktiviertem Farbmanagement.

Das einzige Problem, das man nicht so ohne weiteres in den Griff kriegt, ist der leidige Unterschied im Monitor-Gamma zwischen Windows und Mac. Aber damit muss man leben.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • icc-Test.zip
    86,2 KB · Aufrufe: 23
Genial! Kannst du mir nur noch verraten was du eingestellt hast damit ich dies in Zukunft selber kann? Gibt es vielleicht sogar eine Funktion die das Farbprofil komplett löscht? Denn früher ging das auch immer :(
 
Tja, genau das ist das Problem.
Ich kann es dir leider nicht mehr aus dem Gedächtnis sagen, wie es in Photoshop 7 geht.
In Photoshop CS4 geht es sowas von einfach, dass es schon weh tut. Und man muss im Grunde überhaupt nichts an den Bildern ändern. Nur eben in dem Dialog "Für Web speichern" die Option
"Convert to sRGB" ausmachen und die Vorschau auf "Windows (No color management)" setzen.
Man muss hier noch nicht einmal in den Farbeinstellungen das Farbmanagement ausschalten.

Gruß
Martin
 
Ich habe mal einen Screenauszug von "Für Web speichern" beigehängt. Leider habe ich dort keine Einstellungsmöglichkeit zum Umwandeln.

Wo ich eine habe kannst du am 2. Screen sehen, allerdings weiß ich nicht was ich dort auswählen soll.
 

Anhänge

  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es beim Zielfarbraum keine Auswahlmöglichkeit, keinen Farbraum definieren zu wollen bzw. ohne Farbraum ausgeben zu wollen?
 
Leider nicht, habe auch schon überall danach gesucht. Egal was ich einstelle die EXIF sagt immer sRGB. Wüsste zu gern mal wie ich das wieder aktiviert habe :confused: ich will doch nur wieder normale Grafiken fürs Web erstellen können :(
 

Anhänge

  • screen_3.jpg
    screen_3.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 24
Mal ganz blöde gefragt:
Kannst du das Bild über "Speichern unter" ohne ICC Profil z.B. als PSD speichern?
Da gibt es doch im Dialog die Möglichkeit das Häkchen wegzumachen, soweit ich mich erinnere.

Vielleicht wirst du es so los? Viel mehr fällt mir leider im Moment auch nicht ein, sorry.
 
Die einfachste Möglichkeit bzgl. dem kleinen Verlauf für den Hintergrund wäre natürlich bei ausgeschaltetem Farbmanagement das Ding kurz neu zu bauen. Dann sollte eigentlich auch kein Farbprofil drinne sein.
 
Guten Morgen Martin Schaefer,
also wenn ich den Bereich "Speichern unter.." benutze ist die Check-Box "ICC-Profil" grau (kann ich nichts auswählen).

Ich glaub auch besser wird es wohl sein, die Grafik nochmal neu zu erstellen.

Trotzdem großen Dank für deine Mühe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück