Farben werden unterschiedlich dargestellt

B

blizz-faad

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, habe sonst kein passendes gefunden. Falls nicht sry :)

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Grafik (.png-Format, RGB) die in Photoshop die Hintergrundfarbe #121A33 besitzt (als Anhang dabei). Das Problem ist nun, wenn ich meiner Website auch die Hintergrundfarbe #121A33 zuweise (mit CSS) wird der Hintergrund der .png-Grafik dunkler dargestellt. Witzigerweise hat die Darstellung im FireFox 3.0.1.1 funktioniert nur im Safari und IE8 gab es dieses Problem. Und wie ich gestern Abend feststellen musste nun auch im neuen FireFox 3.5.

Beheben konnte ich das Problem bisher nur indem ich der Website die Hintergrundfarbe #09132F zuweise.


Vielleicht weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • testscreen.jpg
    testscreen.jpg
    743 Bytes · Aufrufe: 52
Hi,

diesen Farbunterschied kann ich zumindest mit dem Attachment in den genannten Browsern nicht feststellen.

Da dieses Problem aber nichts im "Coders-Talk" (für Programmierung) verloren hat, bringe ich deine Frage mal besser im Photoshop-Bereich unter.

mfg Maik
 
Nachtrag: Kann man sich die Seite irgendwo "live" anschauen?

mfg Maik
 
Am Browser liegt es definitiv nicht.
Ich vermute mal, daß in der Datei ein "exotisches" Farbprofil eingebettet ist, das den Farbunterschied verursacht. Auch wenn es einen relativ geringen Farbraum hat, ist im Web das einzig seelig machende Farbprofil sRGB. Prüf mal das Bild auf das Farbprofil und ändere es entsprechend.
Bei CS4 kann auch noch ein aktiviertes OpenGL die Ursache sein. Das hat bei mir auch für leichte Farbverfälschungen gesorgt.
Warum der FF das aber nicht angezeigt hat, ist mir auch unklar.
 
Also jetzt klappt es überall außer im IE8. Benutze Photoshop 7 und das Profil "sRGB IEC6199-2.1". Kann das auch an der .png-Datei grundsätzlich liegen? Irgendwie muss ich es doch hinbekommen, dass jeder Browser die Farbe exakt wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmeiß das ICC Farbprofil ganz raus. Browser haben meist kein Farbmanagement und selbst wenn, dann funktioniert der Farbmanagement Kram eh nur dann, wenn auch der Monitor des Endanwenders korrekt kalibriert ist. Da das im Normalfall nicht so ist, verzichte besser auf Farbprofile in deinen Webbildern.

Gruß
Martin
 
Also wenn ich nur RGB einstelle ohne ein Profil zu verwenden hebt es sich wieder von der Hintergrundfarbe der Website ab. Siehe Link.
 
Du hattest wieder ein Profil drin.
Du musst das Einbinden eines Profiles im Dialog "Für Web speichern" wirklich ausschalten!

Gruß
Martin
 
Oops, ich lese gerade, dass du noch Photoshop 7 verwendest. Lang lang ists her. :)
Ich glaube, da musst du das Farbmanagement in den Voreinstellungen komplett ausschalten.
Kann mich täuschen, aber ich meine mich zu erinnern, dass man im Dialog "Für Web speichern" das Farbmanagement nicht einzeln ausknipsen konnte.

Sorry für die Verwirrung. :)
 
Ich weiß, nicht mehr das aktuellste Photoshop :D
Unter "Für Web speichern" war nichts zu finden, ich schätze du meinst das Menü (siehe Anhang). Was genau soll ich denn dort einstellen (so gut kenne ich mich dann doch leider nicht aus).
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 68

Neue Beiträge

Zurück