Farbeinstellung nach Druckertintenbefüllung

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

ich fang am Besten mal ganz vorne an :

Win XP, Photoshop CS3, Canon Pixma IP2600 (System, PS und Drucker vor ca. 4 Wochen neu installiert. Ohne besondere Vorkommnisse.)

Druckerpatronen sind nachgefüllte (refilled) Patronen, aus dem Internet bestellt.
Bisher war immer eine leichte Farbabweichung (Monitor vs. Ausdruck) vorhanden, die für meine Hobbyzwecke nicht störend war.

Gestern habe ich mittels eines Tintennachfüllsets, die Patronen neu befüllt. Nach einigen Testdrucken und Reinigungsvorgänge ergibt sich folgende Situation :

Die Testdrucke des Druckers sind i.O. (farblich, SW als auch vom angedruckten Raster)

Ausdrucke aus PS ergeben einen sehr starken Rotstich.

Ich habe eine Testseite einer alten Chip-Fotozeitung eingescannt und ausgedruckt. Am Monitor (fast) topp, auf dem Papier ein sehr hoher Rotstich in den Grautönen. Die Farbtöne sind akzeptabel.

Ich habe die Farbprofile (Drucker war/ist Adobe RGB(1998) , PS war sRGB IEC6 19966-2.1 ist jetzt auch Adobe RGB) angepasst => kein Unterschied.


Meine Ideen bisher :

- Fehler bei der Befüllung
- Farbunterschiede bei der Tinte

Da die "internen" Testausdrucke des Druckers aber i.O. sind. (Ausdruck gleich Monitor) und bei der eingescannten Seite der Rotstich im Graubereich ist, weiss ich im Moment nicht weiter.

Irgendjemand eine Idee ?

Ciao Stefan
 
Hallo!

Ich würde das eingescannte Bild erstmal mit einem anderen Programm ausdrucken (z.B. MS-Paint ;)). (oder soll das schon ein "interner" Ausdruck sein?)
Wenn der Ausdruck dort OK ist, bzw. nicht diesen extremen Rotstich hat, kann das Problem ja eigentlich nur irgendwo in PS stecken.

Ansonsten würde ich mir mal einen CMYK-Farbbalken "basteln" und ausdrucken.

Gruss Dr Dau
 
Hai,

BINGO ! Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen, das Bild mit einem anderen Programm auszudrucken ?! :( :-(

In PS habe ich, zumindest bewusst, nichts an den Einstellungen geändert. Wo soll ich denn nun anfangen zu suchen ?

Als Anhang einmal das eingescannte Testdruckbild im "Original" und ausgedruckt.

Ciao Stefan

PS : Da ist mir gerade aufgefallen, daß wenn ich eine PSD - Datei mit Photoshop ausdrucke, diesen Rotstich bekomme. Speichere ich diese Datei als JPG und drucke sie mit Paint bleibt der Rotstich.

Soll mich das nun weiter verwirren oder ist das der Beweis, daß etwas mit PS nicht i.O. ist ? :confused:
 

Anhänge

  • 01_Test_Scan-beide-Web.jpg
    01_Test_Scan-beide-Web.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 82
Speichere ich diese Datei als JPG und drucke sie mit Paint bleibt der Rotstich.
Bleibt der Rotstich nur beim drucken oder ist er auch schon in Paint selbst zu sehen?
Wenn das Bild in Paint korrekt angezeigt aber mit Rotstich ausgedruckt wird, dann stimmt etwas mit der Tinte oder dem Farbprofil vom Drucker nicht.
Wenn das Bild in Paint aber schon mit Rotstich angezeigt wird, dann stimmt etwas mit Photoshop nicht.
 
Hai,

Problem fast gelöst. :D

Ich habe in den Druckereinstellungen, den Magenta Wert auf -20 und den Gelb Wert auf -10 gestellt und das Ergebnis ist "fast" perfekt.
(Nur noch ein bißchen Feintuning.)

Was mich allerdings verwirrt (hat), ist die Tatsache, daß die Ausdrucke von Paint und PS "leicht" unterschiedlich sind.

Ciao Stefan


PS : Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • 01Druckereinstellung-1.jpg
    01Druckereinstellung-1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 52

Neue Beiträge

Zurück