Farbe gezielt austauschen

1zehner0

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich würde gerne bei diesem Bild die Farben gezielt austauschen. Das heißt den ganzen blauen Bereich, hätte ich gern in einem schönen Rot. Mir ist schon klar das, dass einfachste ist Auswahlwerkzeug - Füllwerkzeug, aber wenn ich diesen Weg wähle kommt ein nicht sehr schöner Rotton heraus. Auch mit Filter bekomme ich das nicht so hin wie ich will. Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe:)
 

Anhänge

  • bild.gif
    bild.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 14
Wenn du nur das blau ändern willst solltest du dir mal den Shortcut STRG+U ansehen. Dann bei Farbton einfach so lange schieben, bis es passt. Die schwarzen und weißen Bereiche bleiben davon unbeeinflusst.
 
Daß mit dem Füllwerkzeug eine andere Farbe entsteht als im Farbwähler markiert, passiert dann, wenn es sich um ein GIF Bild handelt, da GIF Bilder ja nur 256 Farben haben. Wenn du vorher den Modus auf RGB umstellst, wird die Farbe auch genau mit der gewünschten ersetzt. Wenn gebraucht, kannst du es anschließend wieder als GIF abspeichern. Die neue Farbe bleibt trotzdem erhalten.
 
Wenn du nur das blau ändern willst solltest du dir mal den Shortcut STRG+U ansehen. Dann bei Farbton einfach so lange schieben, bis es passt. Die schwarzen und weißen Bereiche bleiben davon unbeeinflusst.

Moin,

Das gleiche erziehlst du wenn du über Ebene -> Einstellungsebene -> Farbton Sättigung gehst. Mit dem Unterschied, das du das Bild nicht nachhaltig veränderst und jederzeit diese Einstellung editieren kannst. Auch eine Ebenemaske steht dir hier zur Verfügung, mit der du auch partielle Bereiche einfärben kannst.

Eine andere Möglichkeit: Ebene -> Einstellungsebene -> Verlaufumsetzung.
Dies bietet sich vor allem an, wenn es um komplexe Bilder geht, die du in ein S/W oder Duplexbild ändern willst. Editierbarkeit und Ebenenmaske sind auch hier gegeben.

Grüße
 
Zurück