Farbe des Anwendungsfensters ändern

behles

Grünschnabel
Hallo,

Ich soll ein Programm schreiben bei dem ich zwei Buttons habe mit der Aufschrift Gelb und Rot. Wenn ich den Button Gelb anklicke soll das Anwendungsfenster Gelb werden und wenn ich Button Rot anklicke soll das Anwendungsfenster Rot werden

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß
Oliver
 

Peter Bönnen

Erfahrenes Mitglied
Hast du im Unterricht nicht aufgepasst? :)
Code:
procedure TfrmColors.btRedClick(Sender: TObject);
begin
   Color := clRed;
end;

procedure TfrmColors.btYellowClick(Sender: TObject);
begin
   Color := clYellow;
end;
Ich hoffe du schaffst es, das in dein Projekt zu übertragen :rolleyes:.

Peter
 

behles

Grünschnabel
Danke für deine Antwort,

warum hast du das so stehen procedure TfrmColors.btRedClick(Sender: TObject);

weil wenn ich 2 Button setze sieht das so aus TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
 

Peter Bönnen

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mein Formular (Standardname Form1) im Object Inspector* in frmColors umbenannt. Die Buttons dementsprechend in btRed und btYellow.

* Object Inspector:
oi.png


Peter