Farbe des aktuellen Registers anpassen

Tbread

Grünschnabel
Hallo,

ich programmiere für unseren kleinen Dartclub eine einfache Registrierkasse mit Excel. Jeder Gast bekommt eine eigene Registerkarte, die auf seinen Namen umbenannt wird. Mittels VB Makro will ich nun die Farbe des Registers ändern (grün, wenn bezahlt, rot, wenn noch offen). Wenn ich eine Aufzeichnung mache, wird als Referenz der aktuelle Name des Registers hergenommen. Da die Register aber in den Namen geändert werden, funktioniert das VB Makro nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, entweder den (Name) des Registers als Referenz zu nehmen, denn der ändert sich ja nicht, auch wenn das Register umbenannt wird, oder kann ich dem VB Makro klarmachen, daß sich die Aktion jeweils auf das aktuell gewählte Register bezieht

Danke für eure Hilfe vorab.

Grüße Tbread
 
Du kannst bei der Auswahl des Registers (Tabellenblatt) entweder über den Index hantieren (der ändert sich nicht bei Namensänderung sondern nur beim Verschieben), noch besser du verwendest ActiveSheet anstelle von Worksheets(Name).


Der Doc!
 
Hallo Doc,

danke Dir für Deine Hilfe, ActiveSheet hat prima geklappt, jetzt kann ich die Register umbenennen, wie ich will, und die Makros en trotzdem.

Grüße Tbread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt hab ich aber noch ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit, das letzte Register zu benennen? Wenn ich folgendes durchführe

Sheets( ).Copy After:=Sheets( )

Kopiert er mir immer nach dem selben Reiter das Worksheet. Gibt es eine Möglichkeit zu definieren, daß der Kopiervorgang immer nach dem letzten Register durchgeführt werden soll? Einfach habe ich versucht

Sheets( ).Copy After:=LastSheet

klappt leider nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es etwas in der Art gibt oder?

Grüße Tbread
 
Zurück