[Excel] Farbe der Zellen automatisch anpassen mit gewissen Werten

dg87

Erfahrenes Mitglied
Moin,

hab jetzt schon bisschen gegooglet, bin in Excel noch nicht fit.
Ich habe vom Internet für meine Liste ein Excel Sheet erhalten, was genau meinen Wünschen entspricht (angehängt). Danach wird je nach Prio die Farbe in der Zelle automatisch angepasst.

Ich habe allerdings nicht rausgefunden, wie das gemacht wurde, da ich es auch verstehen möchte. Vll kann mir da jemand weiterhelfen, wie gesagt bie Google finde ich zwar VBA Codes allerdings sind da keine hinterlegt ...

PS: Guten Morgen Basti übrigens.. Nein die kollegen können da leider nicht helfen @alex... liebe grüße
 

Anhänge

  • vorlage_dg.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 13
Ohne den Anhang jetzt zu öffnen, behaupte ich mal das es mit Hilfe der "bedingten Formatierung" gelöst wurde.

Da kannst du festlegen z.B. wenn Zellinhalt = 1 dann Hintergrund grün, wenn Zellinhalt = 2 dann Hintergrund blau usw.
 
Eine Frage hab ich noch.
Ich dachte mir es ist schöner, wenn ich bei einer weiteren Zelle was einbaue - dass jede zweite Zeile grau ist, wegen der Lesbarkeit.
Habe ich hinbekommen: Habe über Bedingte Formatierungen eine Regel eingebaut (Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden), dass eben jeder zweite Zelle grau ist (=REST(ZEILE();2)=0 )

Aber dazu muss ich immer die Zeilen markieren, kann ich das auch iwie einstellen, dass wenn ein neuer User eine neue Zeile einfügt, diese dann auch grau bzw. weiß ist (je nachdem ob es eine neue zweite Zeile ist). sonst muss ich das ja immer nachträglich formatieren.

Danke LG
 
Es stellt sich erstmal die Frage welche Zeilen das dann betreffen soll. Sicher ja nicht alle in der Tabelle enthaltenen Zeilen!?
 
Richtig, bisher sind alle so markiert, solange auch inhalte in den zeilen drinnen sind. Ich könnte jetzt natürlich die ganze Spalte "C" so einstellen, aber dann sieht das halt doof aus wenn man leere Felder hat die auch so ssind.
Deswegen ja die Frage: Kann ich das so einstellen, dass die dynamisch auch generiert werden könnte.

Ich danke dir vorab für die Hilfe
 
Also nochmal.

Es sollen alle Zeilen in denen z.B. in Spalte A ein Wert enthalten ist abwechselnd weiß und grau hinterlegt sein?

Ich denke das lässt sich nur mit Hilfe eines Markos lösen.

Visual Basic:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

For aktuell = 1 To Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
    If aktuell Mod 2 = 1 Then
        Cells(aktuell, 1).Interior.ColorIndex = 15
    End If
Next aktuell

End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so einfach es klingt:
Jeder zweite Spalte soll grau sein in einer Zelle. Kommt ein neuer Wert hinzu solls entweder weiß oder wenn es wieder eine zweite Spalte ist grau sein.
 

Neue Beiträge

Zurück