Farbdarstellung in PS falsch

expone

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit Photoshop: Und zwar werden die Farben definitiv in Photoshop falsch dargestellt.

Um dies zu beweisen und keine Diskussion über die Farbeinstellung von meinem Windows aufkommen zu lassen, habe ich zwei Screenshots angefertigt.

Der Erste zeigt eine Webseite so, wie sie im Browser und deren Screenshot auch in lokalen Anwendungen dargestellt wird.

Screenshot 1: Darstellung in Windows und anderen Anwendungen

Der zweite Screenshot ist ein Screenshot von Photoshop. Und zwar habe ich den Screenshot der Webseite in Photoshop eingefügt, um dann den Photoshop-Screenshot zu erzeugen. So könnt hier sehen, was ich in Photoshop sehe.

Screenshot 2: Darstellung in Photoshop

So, wie ihr die Farben auf dem Screenshot 1 (Windows) sieht, sind es für mich die richtigen Farben und werden so auch auf den meisten Anzeigegeräten dargestellt.

So, wie Photoshop derzeit die Farben darstellt ist es für mich kaum möglich ein ordentliches Design zu entwickeln, da ich immer die Datei speichern muss und mir extern anschauen muss. Die Funktion "Für Web speichern unter..." zeigt aber in der Vorschau bereits die richtigen Farben an.

Hat Jemand hierfür eine Lösung?
 
Wenn PS Farben falsch darstellen würde, wäre das hier eher eine Sache für den Adobe Support. Vor allem wäre dein Rechner dann der einzige auf der Welt, wo PS falsch arbeiten würde.
Mir sieht das eher nach einer Sache von verschiedenen Farbprofilen aus. Das, was aus dem Web kommt, verwendet normalerweise sRGB. Wenn du deinen Monitor kalibriert hast oder das System für den Monitor ein Farbprofil nutzt, bettet das System bei Screenshots dieses Profil ein (zumindest auf dem Mac. Ob Win das auch macht, weiß ich nicht). Und dann verwendet PS auch noch sein eigenes Profil. Das sind dann drei auf ein Mal und da PS nicht erraten kann, welches es verwenden soll, nimmt es sein eigenes bzw. das, das du ihm eingestellt hast. Du kannst jetzt entweder PS zu dem Profil der Datei zwingen, oder der Datei ein anderes Profil zuweisen oder PS sagen, es soll bei Bedarf nachfragen.
 
Ich habe ja nicht von einem Fehler in PS gesprochen, sondern dass PS die Farben falsch darstellt. Natürlich wird es irgendwo etwas mit den Einstellungen zu tun haben. Die Frage ist nur, wo ich anpacken soll?

Du hast mir ja einige Stellen genannt. Wo stelle ich die Farbprofile jweils ein und welche gelten als Standard?
 
Ok, ich bin da etwas spitzfindig.
Das Verändern der Farbprofile bzw. der Einstellungen findest du immer uner "Bearbeiten" ganz unten. Unter "Farbeinstellungen" legst du fest, mit welchen Profilen PS arbeiten soll und was passieren soll, wenn die Profile nicht übereinstimmen. Um im Web einigermaßen kompatibel zu sein, würde ich empfehlen, da mit sRGB zu arbeiten.
Gleich darunter bei "Profil zuweisen" bzw. "In Profil umwandeln" kannst du dem Bild neue Profile zuweisen bzw. gleich konvertieren. Zuweisen reicht normalerweise aus. Da siehst du dann auch, mit welchen Profil das Bild ankommt und siehst auch gleich, wie es mit einem anderen Profil aussieht.
Es muß auf jeden Fall ein RGB Profil sein, da CMYK nur für den Druck gedacht und der Farbraum kleiner ist.
 
Das umstellen des Photoshop Farbmanagers "Bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Allgemeine Voreinstellungen" auf "Windows" hat geholfen.
 
hallo,

bin Neu hier und habe mich gerade erst angemeldet, da ich dieses Forum als sehr sehr hilfreich empfinde.

Habe ein ähnliches Problem.
Bilder die ich über Windows Bild- und Faxanzeige öffne sehen irgenwie leicht bläulich aus. Wenn ich die selben Bilder über PS öffne sind sie (glaube ich) richtig dargestellt.

Ich verwende einen Samsung Monitor.
Man kann in PS über Bearbeiten - Profil zuweisen - Profil - Samsung natural Color Pro 1.0 ICM auswählen/einstellen und die Farben entsprechen denen, die auch gezeigt werden wenn ich Bilder über Windows Bild- und Faxanzeige öffne.

Habe ich jetzt ein Problem mit meinem Monitor oder eins mit PS. ?
Welches der Bilder ist kommt dem aus meiner Kamera am nächsten
Bin im Moment echt ziemlich verwirrt.
 
Du hast ein Problem mit nichts und allem. :)
Der Haken an der Sache ist, daß jedes Programm anhand von vorgefertigten Farbprofilen versucht, alles so gut wie möglich darzustellen. Nur verwendet das System ein eigenes Profil und PS verwendet entweder ein eigenes Profil oder das eingebettete.
Das allein wäre ok, wenn der Monitor dazu passen würde. Doch das ist das das schwierigste Moment dabei, da Hardware von extrem vielen Faktoren abhängig ist. Der Hersteller versucht zwar, die Voreinstellungen korrekt hinzubringen, aber mehr als ein Versuch ist das nie. Denn nicht nur die Einstellungen des Monitors sind entscheidend, sondern auch das Umgebungslicht. Ist es natürliches Licht, Sonne oder Schatten, oder Kunstlicht aus Glühlampen, Leuchtstoffröhren, Halogenlampen oder oder oder.
Ich hab von Windows keine Ahnung, bei Mac und Linux gibt es mitgelieferte Tools, mit denen man versuchen kann, über verschiedene Darstellungen den Monitor besser einzustellen. Ansonsten mußt du dich im Free- und Shareware Bereich mal umsehen. Da gibt es mit Sicherheit auch was. Das hilft etwas, ist aber noch immer nicht der Brüller.
Wenn du eine korrekte Farbdarstellung brauchst, kommst du um ein Hardware Kalibrierungstool nicht drumrum. Das mißt die Farben auf dem Bildschirm und stellt das System so ein, daß es paßt. Für wechselnde Lichtverhältnisse solltest du dir dann mehrere Profile anlegen. Die Sache ist nicht ganz billig, so 200 - 300 € mußt du schon rechnen, aber dafür stimmt das ganze dann so einigermaßen und du liegst mit den Farben, die du im PS verwendest dann schon sehr gut.
Sollte es dir aber nur um eine einigermaßen richtige Darstellung gehen, kann dir eine rein visuelle Einstellung mit einer Kalibrierungssoftware auch schon viel helfen.
 
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Werde mich mal nach so einer Kalibrierungssoftware umsehen mal schauen ob es hilft.
 

Neue Beiträge

Zurück