Farbbilder als BMP


Padawan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

es geht darum, dass ich mit Java BMP-Bilder mit voller Farbsättigung (960*540 Auflösung und 24 Bit) in den Farben Blau, Gelb und Rot erzeugen und diese halt als BMP Bilder abspeichern und aus diesen jede mögliche Farbmischung erzeugen wollte.

Mir ist aktuell nicht Klar mit welchen Befehlen ich ebend die Größe und die Farbtiefe(?) also die 24 Bit setze. Die Farben setzt man mit Color? Und vor allem wie erzeuge ich ein BMP-Bild? Mit BufferedImage? Vor allem, wie setze ich die 24 Bit?

Ich würde mich um eure Hilfe freuen.

Mit feundlichen Grüßen
Padawan
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Hey Padawan,
da ich mir nicht ganz sicher bin welche Module du einsetzt und wie (weil du keinen Code gepostet hast!) habe ich hier ein Minimalbeispiel erstellt, wie man eine blaue Bitmap abspeichern kann:
Java:
import java.awt.*;
import java.io.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.imageio.ImageIO;


class BitmapExample {

  public static void main(String args[]) {
    BufferedImage bufImg = new BufferedImage(960, 540, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
    Graphics gBuf = bufImg.createGraphics();

    gBuf.setColor(new Color(0, 0, 255));
    gBuf.fillRect(0, 0, 960, 540);

    try {
      ImageIO.write(bufImg, "bmp", new File("output_image_blue.bmp"));
    }
    catch (IOException ex) {
      ex.printStackTrace();
    }
  }
}
Gruß Technipion