Fancybox mit Inhalt öffnen

achterbahnfreak

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze einen Blog, der nur aus einer Startseite besteht und bei dem die Artikel in einer Fancybox geöffnet werden. Ist es möglich, wenn ich z.B. die Url http://www.meine-seite.de/mein-artikel aufrufe, dass ich dann auf die Startseite komme und dort der entsprechende Artikel bereits geöffnet in der Fancybox angezeigt wird?
 
Hallo,

das ist nicht ganz das, was ich meine. Ich versuche es einmal anders zu erklären.

Es gibt einen Link "News" auf meiner Startseite. Klicke ich auf diesen Link öffnet sich der neuste Artikel (WordPressartikel) in der Fancybox. Mit den Navigationspfeilen kann ich anschließend den nächsten bzw. vorherigen Artikel betrachten.

Jeder Artikel besitzt ja standardmäßig eine eigene URL. Als der Artikel "Hurra ein Beitrag" z.B. www.meine-seite.de/hurra-ein-beitrag.

Wenn ich diesen Link aufrufe, möchte ich, dass meine Startseite angezeigt wird und der entsprechende Artikel in der Fancybox (muss nicht der neuste sein!). Ist das möglich?
 
Das automatische Öffnen der Fancybox funktioniert ausschließlich in dem Dokument, in dem das Fancybox-Script und der zugehörige Link implementiert sind.

Ohne weiteres(*) lässt sich die Startseite mit der befüllten Fancybox nicht öffnen, wenn ein URL (Artikel) direkt über die Browseradressenzeile, und nicht über den "registrierten" Link aufgerufen wird.

(*)Solch eine Umleitung vom Artikel zur Startseite wäre dann serverseitig per mod_rewrite anzustoßen, um dann wie empfohlen, und auch unter Punkt 6 der offiziellen Tips & Tricks dokumentiert, vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi achterbahn
Grundsätzlich ist das schon möglich. Entweder indem du:
1. Alle Anfragen an die Startseite weiter leitest, aber dann den entsprechenden Artikel mit Javascript beim laden der Seite öffnest.
oder
2. Die Detailseite des Artikels eine "Kopie" der Startseite ist, darin aber jeweils Variablen gesetzt sind dass du mit Javascript weisst welcher Artikel zu öffnen ist und diesen dann auch öffnest.


Auch zu beachten ist, dass auf diese Art Google, Facebook und Co deine Inhalte nicht finden. Sollte es dir also wichtig sein, dass man deinen Block findet und einzelne Artikel Liken, Posten, etc kann ist wichtig darauf speziell zu achten.

Ich habe das auch schon für eine Seite gemacht, dabei Variante 2 verwendet, weil ich da dann für Google und Co auch den richtigen Content für Google bereitstellen konnte und Facebook die richtigen Bilder, Text, etc findet.
 
1. Alle Anfragen an die Startseite weiter leitest, aber dann den entsprechenden Artikel mit Javascript beim laden der Seite öffnest.
Siehe mein letzter Post:
Ohne weiteres(*) lässt sich die Startseite mit der befüllten Fancybox nicht öffnen, wenn ein URL (Artikel) direkt über die Browseradressenzeile, und nicht über den "registrierten" Link aufgerufen wird.

(*)Solch eine Umleitung vom Artikel zur Startseite wäre dann serverseitig per mod_rewrite anzustoßen, um dann wie empfohlen, und auch unter Punkt 6 der offiziellen Tips & Tricks dokumentiert, vorzugehen.
 
Das einfach umzustellen wird dir nicht viel bringen.
Eine URL ala www.meine-seite.de/#hurra-ein-beitrag zeigt zwar immer auf die Startseite, aber 1. werden deine Ajax-Requests wahrscheinlich nicht mehr funktionieren und zweitens interessiert Google und Co Hashtags nicht wirklich.

Unter der URL die du liken willst oder die Google indexieren soll muss der Content vorhanden sein und zwar ohne dass dieser via Ajax nachgeladen wird.
Ein paar Einstellungen werden dafür leider nicht reichen, das wird schon etwas komplexer.
 

Neue Beiträge

Zurück