Faltelefant - Biegen aber wie?

goela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde,
habe mir mal wieder eine kleine Übungsaufgabe gestellt und es ist doch nicht so einfach wie ich gedacht habe.

Ich möchte gerne den gezeigten Faltelefant "biegen", so dass daraus eine 3D-Figur wird. Das Teil habe ich in Real. Wird aus einem Blech geschnitten und dann einfach gebogen.

Nun habe ich in Cinema schon mit Bones versucht, aber es ist zu aufwändig. Kennt jemand eine einfachere Lösung?
Habe schon gedacht, dass Teil in seine Einzelteile zu zerlegen und dann zusammenzusetzen - aber dies ist auch ne Fleissaufgabe.

Im Prinzip ist es ja wie wenn ich eine Schachtel in Cinema 4D falten möchte!
 

Anhänge

  • elefant.jpg
    elefant.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 314
Hi Goela!

Tja, das ist das Problem an "Übungsaufgaben": man meidet "Fleißarbeiten" :)
Würde aber behaupten, genau daran kommst Du nicht vorbei :(

Ganz entscheidend, um einen "guten" Weg einschlagen zu können, sind aber noch folgende Angaben:
1) Soll das "Faltobjekt" eine "Höhe" haben? Das "Knicken" von einfachen Flächen ist natürlich weniger problematisch, als von "3D-Objekten", aufgrund der Gefahr des "ineinander-knicken".
2) Wie sehen die Knickstellen aus?: es scheint, daß die einzelnen Stücke jeweils nur von zwei kleinen Verbindungen aneinander gehalten werden. Sollen diese "Blechtypisch" gebogen sein, oder würde ein "Knick" reichen?
3) Und zuguterletzt: soll der Knickvorgang animierbar sein? Oder willst Du nur das "fertig gefaltete" Objekt....

Gerade bzgl 2&3 halte ich die Verwendung von Bones für Sinnig - mit einer "Wichtung" auf die "Verbindungsstücke" hättest Du sogar die kleinen "Bögen".
Kein 3 könnte durch einzelne Polygon-Objekte (mit nachträglicher Verbindung mittels Brücke-Tool) die Sache ein wenig vereinfachen...

Also zusammenfassend der Tipp: bau einen Tetra-Pack :)
 
Danke für die Antwort(en). Das Objekt soll nicht animiert gefaltet werden, sondern soll so wie im Realbild (siehe Anhang) in Szene gesetzt werden.
Wahrscheinlich muss ich wohl doch Fleissarbeit anbringen und alles verbonen!

Wie kann ich die einzelnen Flächen eigentlich Knicken, wie hast Du dies gemeint - keinen Plan und mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt!
 

Anhänge

  • realfant.jpg
    realfant.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 288
Hi!

Hm, habe keine wirklich befriedigende Lösung :(
Und kleiner Einschub: So niedliche Übungsbeispiele sollten verboten werden, sonst komm' ich ja nie zum arbeiten :)

Bin jetzt mal folgenden Weg gegangen: mir persönlich war eine "manipulierbare" Lösung (auch wenn Du schreibst, Du magst nix animieren) und "weiche Verbindungsstücke" wichtig.

So schön das Extrude-Nurbs auch sein mag: ein bißchen gebogen oder geboned und es zerreißt halt schnell. Also wandelte ich je ein Spline in je einem Extrude-Nurbs in ein Polygonobjekt um. Die Splines zeichnete ich so, das an den Verbindungsstücken extra vier Punkte für eine spätere Verbindung zur Verfügung stehen - sprich zwei Punkte der einen Spline gegenüber von zwei Punkten der anschließenden Spline pro Verbindung...
Alle Polygonobjekte verbindete ich -> ein Polygonobjekt "Elefant_Polygone".
Vorherige "zwei Punkte" der Splines werden durch's "Extrude" und "in Polygon-Objekt wandeln" zur Fläche. Sich gegenüberliegende Flächen wählen, mit dem "Brücken-Tool" verbinden und "Unterteilen".

Bin kein absoluter Fan von Bones, somit mal eine "ungewöhnlichere" Lösung über das Biege-Objekt (eigentlich nur eine Variante, um der Wichtung beim Bone-Objekt zu entgehen). Es biegt eigentlich nur die "Verbindungen", dreht den Rest aber mit. Damit das Biegeobjekt z.B. nicht die "Nase" mitbiegt, braucht es einen Beschränkungs-Tag. Außerdem muß das hierarchisch folgende Biegeobjekt in ein Null-Objekt, damit es quasi vom höheren Biege-Objekt "mitgenommen" wird und es nach wie vor "im" Polygonobjekt an der richtigen Stelle sitzt.

Hm, ich sage ja "unbefriedigend"... :rolleyes: ...aber die nächste "Pause" kommt bestimmt :)
 

Anhänge

  • elefant_biege.gif
    elefant_biege.gif
    41,7 KB · Aufrufe: 301
Hallo Pinky_M,
erst mal meinen besten Dank für Deine Fleissarbeit. Ich gehöre auch zu den Leuten, die wenn sie was machen, dann schon Perfekt haben wollen. Die alternative mit dem Zerlegen und die Teile im richtigen Winkel und Position zusammenzufügen passt mir auch nicht!
Bones sind eine tolle Sache aber dennoch aufwändig. An Biegeobjekte habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht ausprobiert. Am Wochenende war leider auch keine Zeit!

Deine Tips werden mich mit Sicherheit ein sehr grosses Stück weiterbringen - Danke!
 
Zurück