Falscher Prozessortakt!?

Hallo,

@navy: Selber nutz ich powernowd, von daher hat ich diesbezüglich kA. Wollte nur sagen des es noch Alternativen gibt.

@Philipp: Wieso willst du eigtl. dein Prozessor auf Maximum fahren? Diese Tools sind doch eh dafür gedacht den Prozessor auf volle Leistung zu fahren, wenn er belastet wird. Und wenn genug Ressourcen zur Verfügung stehen wird er runtergetaktet um Strom zu sparen. Wenn du das dynamische Speedstep nicht brauchst, könntest dus einfach auch ganz abschalten.

Gruß,
RedWing
 
wie schon im ersten Beitrag gesagt.. ich habe mal testweise MPrime installiert, und dabei ist er nur auf 800 MHz geblieben und nicht gestiegen (zumindes laut /proc/cpuinfo) bzw. erst nach einer halben Stunde auf 1.6 GHz..
 
Hast Du in Gnome/KDE/... ein Icon fuer das Power-Management? Ich z.B. hab hier (Fedora 10, KDE 4.1) KPowerSave. Ein solches Programm koennte eventuell System-Einstellungen umgehen und eigene Einstellungen erzwingen.

Meine CPU im Notebook (Intel Core Duo mit 1.6GHz) laeuft meist mit 1GHz, was zum Surfen im Netz ja auch ausreichend ist.

Wenn ich dann mal was komplexeres mache dann geht auch der Takt rauf, z.B. wenn ich in Blender was rendere oder sowas.
 
wie schon im ersten Beitrag gesagt.. ich habe mal testweise MPrime installiert, und dabei ist er nur auf 800 MHz geblieben und nicht gestiegen (zumindes laut /proc/cpuinfo) bzw. erst nach einer halben Stunde auf 1.6 GHz..

Das klingt seltsam. Bei mir erreicht er bei rechenintensiven Programmen innerhalb von ca 5 Sekunden die maximale Leistung. Welche "governors" werden denn von deinem laufenden Kernel unterstützt "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors"?
Evtl. müsstest du das Kernelmodul cpufreq_ondemand nachladen.

Gruß,
RedWing
 
Das was Du da in Gnome hast ist glaube ich nur ein Applet zur Anzeige der aktuellen CPU-Geschwindigkeit.
Klick einfach mal drauf, evtl. mit der rechten Maustaste, und schau ob es der irgendwelche Einstellungen in dieser Richtung gibt, ich denke aber nicht.

In KPowerSave hingegen kann ich einstellen wie die CPU-Geschwindigkeit geregelt werden soll, auch abhaengig davon ob ich mit einer Steckdose verbunden bin oder nicht.

Ich denke in Gnome sollte es sowas auch geben.
 
ich habe so etwas eh.. wenn ich mit der linken Maustaste darauf klicke, dann erscheint ein kl. Menü:
x 2.2 GHz
x 2 GHz
x 1.8 GHz
x 1.6 GHz
x 800 MHz
-------
x Conservative
x Ondemand
x Performance
x Powersave

Diese Tool heißt "CPU Frequency Scaling Monitor 2.24.1"

wenn ich während der Berechnung auf Ondemand umstelle, dann geht es sofort wieder auf 800 MHz
 

Neue Beiträge

Zurück