Falscher Prozessortakt!?

Hallo,

ich meinte eigtl. nicht deine HW sondern eher den Kernel. Nachgucken kannst du das folgendermaßen: "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors"

Falls nicht musst du dafür Sorge tragen das du das Kernelmodul "cpufreq_ondemand" lädst mit dem Befehl modprobe.

Gruß,
RedWing
 
Die Ausgabe ist folgende:
Code:
philipp@philipp-laptopu:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors

ondemand conservative userspace powersave performance
 
Hast Du Blender installiert?
Falls ja, dann bau doch mal fix eine Scene mit ein paar Spiegeln und render diese.

Waehrend der Rechner rendert kannst Du dann beobachten ob sich was am Takt tut. Entweder ueber das Gnome-Applet oder per
Code:
watch "cat /proc/cpuinfo | grep MHz"
 
Hallo,
Hast Du Blender installiert?
Falls ja, dann bau doch mal fix eine Scene mit ein paar Spiegeln und render diese.

ich glaube man kann den Effekt auch, ohne vorher Rendern mit Blender zu lernen, "einfacher" erreichen ;-)

C:
int main() {
    while(1);
}

Dieses Programm 2mal im Hintergrund in der Bash starten und schon hat man seine 100% :)

Gruß,
RedWing
 
mit der Endlosschleife geht es sofort hoch..

Vl. noch eine Möglichkeit:
Bei mprime kann man die Priorität des Prozesses einstellen.. Der ist auf dem niedrigsten Wert. eventuell geht es dadurch nicht hoch..

Philipp
 

Neue Beiträge

Zurück