Falsche Doku oder Programmbeispiele

melmager

Erfahrenes Mitglied
Geht es euch auch so das wenn man in neue Programmierbereiche vorstösst das Ihr auf
falsche / unvollständige mit andren Worten unbrauchbare oder schlechte Dokumentation stolpert?
Oder die Beispiele schlicht und einfach Fehler haben die man erst nach ausführliches Fluchen findet?

Oder geht mir das nur so ?

Akuelle Beispiele gefällig?

PHP die ereg Functionen - Beschreibung der Suchpattern fehlt man verweist auf Posix
aber wie ich heute erleben durfte ist das mehr Wunschdenken.

Java JNI Interface
Beispiele bei Arrayübergabe
da habe ich mehrere Sachen angesehen 2 Unis , Sun und eine private HP

bei dem einen fehlt die Freigabe des übergeben Arrays (speicherfreigabe) das der andre als extrem wichtig einstuft.
der andre macht in der C Anteilung
sowas
jint neuesfeld[wert];
wobei wert eine Variable ist die übergeben wird.
das weiss selbst ich als blutiger C Anfänger das man so kein dynamisches Array definiert.

Mit andren Worten man muss sich aus mehreren Quellen die Informationen zusammen suchen
und hoffen es ergibt sich ein richtiges Bild -
das es es nicht so ist, ist eine Ursache meiner grauen Haare :)

So genug Dampf abgelassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder darf ins Internet stellen was er will, selbst fehlerhafte oder unvollständige Dinge, bin auch schon häufig darüber gestolpert, ganz krass war es bei nem Geschichtsrefferat (aber passt nicht zum Programmieren).
Im Internet ist es ja noch verkraftbar wenn dinge "leichte" Fehler beinhalten oder unvollständig sind, schlimmer finde ich es wenn Bücher die man teuer erworben hat, fehler beinhalten!Da bin ich nicht so tollerant.
 
ich glaube mir ist eben eingefallen warum das \s nicht in PHP ging
wird das gleiche sein wie in Java
man muss die \ verdoppeln und zu \\ machen
In java habe ich für die Erkenntnis das \ ja selbst in der Programiersprache auch eine Bedeutung hat die man aufheben muss damit sie beim rexex Interpreter ankommt auch ein paar stunden gebraucht

EDIT:
auch was nettes :
feld.adress = feld.adress.replaceAll("\\\\n", "\n");

Was redudanz betrifft - das hält die Jungs aber nicht davon ab die pattern von der perl Variantion in Grundzügen zu zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grundzüge von PCRE müssen in der Doku drin sein, da damit unter anderem auch die Unterschiede zu "echten" PCRE aufgeführt werden, so z.B. die Pattern Modifier.
 
Es gibt etwas das ich mehr hasse wie unvollständige Doku, und das sind nix sagende Fehlermeldungen.

Neustes Beispiel:
RPC Converter, convertiert Java Midlets in ein PalmOS Format um leichter Java Software auf Palms installieren zu können.
Da gibts für jede Java Software für Mobile geräte einen Descriptor welcher wichtige Dinge beschreibt.
Der Converter meckerte jedesmal beim Konvertierungsversuch das angaben in diesem Descriptor fehlen würden, das ist ja kein Problem, aber verdammt nochmal wenn das Programm schon den Descriptor testet ob benötigte Angaben vorhanden sind, wieso kann die Fehlermeldung nicht konkret ausgeben was ich denn vergessen habe.
Musste ich nochmal komplett durchgehen was fehlt, mit einer sagenden Fehlermeldung habe ich, als nicht sehr erfahren mit J2ME, es doch um einiges
leichter.

Klar wenn mann öfter diese Descriptoren schreibt erkennt mann auf den ersten Blick was fehlt, aber mann muss die Einstiegshürden nicht so hoch legen.
 

Neue Beiträge

Zurück