Falsche Character nach PasteSpecial

Stoffelchen

Mitglied
Hallo liebe Community,

vorab ein paar Infos über mein Projekt:

Via VBA lade ich in ein MSXML2.DOMDocument60 Objekt eine XML-Struktur, die ich mir über eine URL hole. Im Anschluss verarbeite ich die einzelnen Elemente des Datenabschnitts und möchte diese nacheinander in ein Word-Dokument einfügen.

Über diesen Link HTML mit Format einfügen habe ich mir Code rausgesucht, der mir den Text samt Formatierung in das Word-Dokument schreibt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei dem Wort "Präsentation" lediglich Pr_ntation" ausgegeben wird und an stelle des "_" steht bei mir ein chin. Schriftzeichen O.O Ich habe auch über den Debug.Print-Befehl den Eintrag überprüft. Im Debug-Fenster wird mir alles richtig angezeigt, dort steht dann auch Präsentation ohne Hyroglyphen. Aber direkt nach dem Obj.SpecialPaste - Befehl kommt solcher Müll raus.

Ich kann mir denken, dass das was mit dem Schriftsatz oder dergleich zu tun hat, aber nach 2h googlen etc. bin ich immer noch nicht viel weiter, weswegen ich euch gerne zu Rate ziehen würde. Vllt hat ja der eine oder andere eine Idee, die mir weiterhelfen könnten :)

Lg Stoffelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Link, den Du angegeben hast, tut leider nicht. Aber Du solltest mal auf den "encoding" Tag im XML achten. Was steht da?

Grüsse
ronaldh
 
Naja, im XML-Text selber steht nichts. Wenn ichs hinzufüge, stehts zwar im Referenzbaum, den ich auch während der Laufzeit mehrmals kontrolliert hab, aber nicht als tatsächliche Eigensachft. Normalerweise müsste ich das ja irgendwo finden, aber entweder bin ich blind oder da is tatsächlich nichts.

*edit* Der Link tuts jetzt ;) hatte ausversehen alte Textfragmente stehengelassen, die den Link verfälschten.

*edit2* Da ich bis dato keine wirkliche Lösung dafür gefunden habe, habe ich mich kurzerhand dafür entschlossen, über den Aufruf eine gesonderte Funktion (bei mir ASCtoHTMLconvert(s as String) ), jedes Sonderzeichen, das in der ASCII-Tabelle ab 128 vorkommt durch einen gültigen HTML-code zu ersetzen (per Select Case-Anweisung).

Falls doch jmd eine Lösung für dieses Problem finden sollte, würde ich mich freuen, wenn er diese hier posten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten XML's fangen in der ersten Zeile ja irgendwie so an:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Hast Du Dir das XML mal in einem Editor angesehen? Wie fängt Dein XML an?
 
Oo hab ich doch schon in der ersten Zeile vom letzten Post geschrieben, dass das dort nicht enthalten ist und selbst wenn ich es - testweise - manuell hinzufüge die Probleme trotzdem auftauchen. :(
 
Ohne die XML und Dein VBA-Script zu kennen, kann man dazu leider nicht viel sagen. Aber grundsätzlich ist Dein Lösungsansatz mit einer eigenen Zeichenkonvertierung doch prima und pragmatisch!
 
Zurück