Fallschirm

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hey ich wollte mal probieren einen Falschirm zu kreieren der langsam zu Boden geht!

Ich würde gerne den Schirm nicht aus einem statischen Objekt bestehen lassen sondern aus Clothilde ... geht das? -So das es realistisch aussieht?

Meine erste konkrete Frage in dem Zusammenhang wäre, wie ich die Seile anfertige und diese dann am Stoff befestige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich informiert bin, sind die Taue nicht unten am Schirm befestigt, sondern laufen quasi einmal durch den gesamten Fallschirm. Ob "Clothilde" wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Eigentlich verhält der Schirm sich während des Fluges, ja wie ein starres Objekt, und fällt erst bei der Landung in sich zusammen.
Ich habe einmal ein Bremsfallschirm modelliert, das funktionierte ganz gut mit Bezier-NURBS.

Viele Grüße
 
Ich will es unbedingt mit Clothilde lösen! Wenn eine Last /Kiste aus einem Flugzeug herausgeworfen wird, ist der Fallschirm ja auch erst noch gefaltet! Daher geh ich davon aus das es am besten ist das ganze mit Clothilde zu gestalten!

Mir geht es auch darum mehr über die Physics von Clothilde zu lernen!

Wenn jemand vielleicht ein tolles tut kennt, was sich nicht nur damit beschäftigt ein Stück Stoff über eine Kugel zu ziehen, poste es hier doch bitte! :)
 
Dann musst Du aber auch darauf achten, dass der Fallschirm so zusammengelegt ist, dass er sich überhaupt entfalten kann (frag mal nen Fallschirmspringer), du brauchst den Hilfsfallschirm, der den richtigen dann überhaupt erst aus der Verpackung befreit und so weiter und so fort.

Und wenn Du es unbedingt damit lösen willst - dann tu es doch einfach und frag nicht nach Tuts. Dann siehst Du schon von ganz allein, wo die Probleme auftauchen. Und vergiss eins nicht: Bei all den schönen Modulen - reale Physik geht anders! Da würde auch Dein Rechner ungefähr 3 Jahre brauchen, um eine Kugel bergab rollen zu lassen.
 
Ich habe ja bereits ein Problem gepostet!


--> Wie befestige ich ein Seil (bzw. mehrere) zwischen einer Kiste und einem Fallschirm!?

Die Punkte sind ja nicht statisch sonst könnte man das ja über die Fix Funktion lösen.
Wenn ich die Gürtel Funktion nehme könnte es fast klappen oder? Was meint ihr?
 
Ich habe zwar keine Ahnung von Cinema 4D, dafür aber über Fallschirme.

Wenn du das wirklich einigermassen realitätsgetreu nachbilden willst, solltest du dich erstmal über die physikalische Dynamik eines Fallschirms informieren.
 
Zum Thema befestigen: Wie wäre es einen wirklichen Knoten zu basteln, der dann auch realistisch an dem Objekt fest gemacht ist... Ist zwar garantier aufwändiger, aber am realistischsten ;)
 
Bist du schon mal einen geflogen, gefahren oder wie man das nennt!? :p

- Würde gerne alles erfahren!

Nein, gesprungen bin ich noch nicht (Betonung auf noch), jedoch habe ich mal ne komplette Ausbildung mitgemacht fürs Fallschirm packen (bei nem Fallschirmsport-Verein). Ist zwar 20 Jahre her, an den Pack-Techniken hat sich jedoch seit damals nix geändert!


btw: Die Fangleinen (so heissen die "Seile") sind eingenäht, und nicht geknotet *g*
 

Neue Beiträge

Zurück