Fakultät im Java Pseudocode berechnen

MSshady

Mitglied
also ich möchte in Java, (Aber erstmal nur in einem Pseudocode) die Fakultät von n berechnen lasse, habe da auch schon ne idee

PHP:
Algorithmus fakultaet(n)
	input:  (n)
	output: fakultät (n)
	if n<0 then return ("n muss  sein")
	n!:=n*(n-1)*(n-2)
	return(n!)

aber so ganz funktioniert das ja net, das müsste man doch eigentlich mit ner schleife machen oder?

Wenn jemand vorschläge hat immer her damit :)
 
habe noch nicht viel ahnung von java und programmieren allgemein, aber fehlt da nicht noch irgendwie ne count variable?
Oder verstehe ich da grad was nicht?
 
Nein, eine Variable wird sowieso bei jedem Schleifendurchlauf monoton verändert - nimm einfach die zum Zählen.

(Allerdings solltest du den Code so nicht in etwaigen Hausübungen verwenden - da ist nämlich ein kleiner Bug drinnen, der dir beim Ausprobieren im Debugger sicher ins Auge fallen wird, siehs als Inspiration :))
 
Hm..., könntest du deinen code noch kommentieren? :)

Ergebnis=n;

while (n!=0) bedeutet das, dass wenn n!=0 ist das er dann das da in dem block machen soll? (aber n! ist doch net null wenn n einen wert hat oder?
{
n--; <-- heißt denke ich mal das er von n immer eins abziehen soll
Ergebnis=Ergebnis*n; bedeutet, dass er der variablen ergebnis den wert ergebnis*n zuordnen soll gell?
}
 
while (n!=0)
solange n ungleich 0 (!= bedeutet ungleich, == gleich und = ist im Gegensatz dazu eine Zuweisung)

Ansonsten richtig.
n-- nennt sich Dekrement und verringert um eins (n++, seines Zeichens Inkrement, macht das Gegenteil)
 
Ja stimmt, != bedeutet ungleich, war grad auf dem falschen dampfer wegen fakultät und so *g* :). Danke nochmal:)


dann fehlt da doch im prinzip nur noch, dass wenn n=0 ist, dass er dann nochmal *(n-1) rechnen soll oder?

weil die formel aus dem TW ist ja fakultät von n=1*2*3*...*(n-1)*n
aber ich will das ja dann so mache fakultät von n=n*(n-1)*(n-1), ach so ne dann fehlt das nicht :) fällt mir grad auf, weil macht der ja automatisch, aber er müsste am anfang ja mit sich selbst multiplizieren also mit der zahl n (von der eingabe) oder macht er das sowie so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Aus der rekursiven Definition der Fakultät:

n! = { 1, falls n = 0; n*(n-1)! , sonst);

-->

public int fakult (int n){
if (n == 0) return 1;
else return n * fakult(n-1);
}

Gruß Tom
 
sag mal hast du des öfteren mit lisp zu tun? weil da arbeitet man mit rekursiven aufrufen..

im ernst... also rekursion is dafür wohl ziemlich unangebracht, wenn du das mit beispielsweise 500 machst, hast du nen overhead von mehr als 16KB das is inakzeptabel für so eine miniatur funktion...

das selbe aber im speichermanipukations model hatt einen overhead von 16Byte... fehlt also n faktor 1024...

nun also ich wprde es so schreiben:

Code:
public int fakult(int nr) {
   for (int i = nr;i > 0; i--) {
         nr *= i;
    }
    return 0;
}
 
Zurück