Fahrzeuge per GPS orten und Standort anzeigen

aherzog

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander
Ich bin warscheindlich hier falsch, hab aber keine Ahnung wo dieses Thema richtig wäre.

Ich möchte für unsere Firma eine Webseite generieren wo man nachverfolgen kann wo unsere Kurriere gerade sind.
Ich dachte da an das abfangen des GPS - Signals und das wird dann in einer Karte grafisch angezeigt.

Lässt sich so etwas überhaupt realisieren?
Falls jemand eine Idee oder Lösung hätte, wäre ich daran sehr interessiert.

Gruss Andy
 

Nino14

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also für das Orten selber ist PHP sicherlich nicht die richtige Wahl.

Du brauchst in den Fahrzeugen ein Gerät, dass du programmieren kannst, das mobilen Zugriff auf das Internet hat und seine Position über GPS ermitteln kann. Da würde ich sich eine kleine Linux-Box anbieten mit UMTS Modem und GPS Maus.
In dem Beispiel würde die Linux-Box alle 5 Minuten (oder öfter wenn nötig) seine Position senden, wenn das Fahrzeug an ist.

Auf der Gegenseite (Server) kannst du dann eine Rest oder RPC-API auf PHP Basis nehmen und die Daten von der Linux-Box empfängt und in eine MySQL schreiben.

Der dritte Teil des Systems wäre dann ein Frontend, dass die Daten aus der MySQL liest und in die Karte zeichnet.

API und Frontend sind dabei relativ simpel umzusetzen. Komplizierter wird es bei der Hardware, die im Auto arbeiten muss. Aufgrund der hohen Anforderungen (Vibrationen, Temperaturen und Stomverbrauch im Auto) wird das nicht ganz einfach.

Das ganze klingt aber eher nicht nach einen Hobbyprojekt für ein Wochenende. Da würde ich dir, je nach dem wie umfangreich deine Erfahrungen sind, empfehlen auf eine kommerzielle Lösung zu setzen oder eine Entwickler zu beauftragen.

VG
Nino
 

aherzog

Erfahrenes Mitglied
Danke dir.
Das hat mich schon mal etwas erstaunt wie umfangreich das ganze Projekt werden könnte.
Ich habe mal nach GPS-Tracker gesucht.
Solche die die akt. Position per SMS versenden.
Denke das eine einfachere Hardwärelösung wäre.
Nur ist die mit teuren Kosten verbunden. SMS Versand ist ja nicht kostenlos.

Ich denke das ich mal eine kommerzielle Lösung anschauen werde.
Ev. Kann ich davon einen Teil übernehmen, und dann die Anzeige der Position in der Karte selber machen.

Schon mal Danke für deine ersten Infos.
Andy
 

Nino14

Erfahrenes Mitglied
Hi ich nochmal,

es gibt auch GPS Tracker, die über GPRS funktionieren( z.B. TK102-2). Da brauchst du dann nur einen einfachen Datentarif. Das sollte deutlich günstiger sein.
 

Neue Beiträge