Fahrzeug Wandstärke geben, Innenraum aushöhlen

3spirit

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe eine Fahrzeughälfte designed, und mit dem Symetry-Objekt gespiegelt, so das eine komplette Fahrzeug-Außenhaut entstand.

Meine Fragen:
1) Welche Möglichkeiten habe ich bei derzeitigem Stand, die Wandstärke zu erstellen?
2) und wie geht das?


Mein Modell braucht eine realistische Wandstärke, Fensterdicke usw. da es später Nahaufnahmen von Details geben soll. Auch sollen sich Türen öffnen lassen und dergleichen.

Benutze: C4D 11.5 unter Mac OS 10.6 (Nein bin kein Mac-Freak, und ja hab da auch Windows drauf und bin nicht gestorben ;)
 

Anhänge

  • stand-01.jpg
    stand-01.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 63
@CUBEMAN

Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Habe jetzt die halbe Autohülle ausgewählt, weiß aber nicht was "mit aktiver Option" bedeutet,
und auch nicht was "Deckfläche extruieren" heißt.

Meine C4D-Version ist englisch, vielleicht hilft mir in welchem Menü ich gucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hancobln

Werde mal versuchen die Tür usw. aus dem Auto rauszuschneiden,
danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
@3spirit: Zuallererst würde ich mir mal das deutsche Sprachpaket installieren, das würde es allen in einem deutschen Forum erleichtern dir Dinge zu erläutern ohne immer alles übersetzen zu müssen ;-)

Dann hat Cubeman nicht "Deckfläche extrudieren" gemeint "mit aktiver "Option", sondern dass du "mit aktiver Option Deckfläche" die Polygone "extrudieren" sollst.

Und das gehört nun wirklich zu den Basiskenntnissen, dass man von so ein paar der Funktionen zumindest schonmal den Namen gehört hat und wenn einem "Extrudieren" gar nichts sagt, sollte man zunächst einmal das Handbuch befragen und die Funktion einmal benutzen (und dabei die Option "Deckfläche" mal aktiviert, mal deaktiviert haben), dann versteht man auch ungefähr was Cubeman meint.
 
Ach so, was mir noch einfällt: wenn es einigermaßen realistisch aussehen soll, wird eine gewisse Wanddicke allerdings nicht reichen. Man sieht bei einem Auto selten wirklich die Dicke des Bleches oder ähnliches von außen... nimm zum Beispiel eine Tür: was man bei näherem Herangehen sieht ist nicht die Dicke des Bleches, sondern die Dichtungen am Fensterspalt oder auf der Innenseite die Verkleidung, die normalerweise auch eine eigene, teilweise nach innen gewölbte Form hat, statt einfach nur die Innenseite des Bleches zu sein...
 
@grotten
Ja das Handbuch, immer wenn ich mal Zeit hatte wollt ich gleich loslegen, aber stimmt schon muss wohl mal durchgeackert werden. Hab's mir jetzt als pdf ins Smartphone geladen.

So genau soll das dann aber doch nicht werden, das da alle Dichtungen usw. hin sollen, geht mehr darum den Innenseiten der Türen zB andere Texturen zu geben als außen und eben die Einkerbungen für die Ellenbogen usw.
 
Ich werde hier aber trotzdem, wenn ich's hinbekommen habe, nochmals ausführlich hinschreiben wie das geht, also Admin bitte nicht schließen
 
Also eh du das in deinem Smartphone nicht so schnell findest... ;-) Du markierst die Polygone, die eine Dicke bekommen sollen, klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst "Extrudieren". Dann schaust du dir im Attribute-Manager an, welche Einstellungen es bei der Funktion gibt.
 

Neue Beiträge

Zurück