fahrradhelm zeichnen

Danke für die schnelle Hilfe!

Habs gleich ausprobiert...

Doch, wenn ich bei der Außenschale (Hardshell-Helm) verschiedene Streifen, sprich ein bestimmtes Muster erhöhen möchte, nur so dünne erhöhte Streifen...

Das geht dann mit den Flächen nicht so gut, weil es mir dann immer zuviel mitnimmt und die "Erhöhungsstreifen" nicht dem Muster der Kugel folgen sollten, sprich in ganz andere Richtungen gehen...! Ich weiß nicht ob ich das so verständlich erklärt habe...

Help, help!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark (mal wieder :)) die Idee mit dem Explosion FX muss ich mal testen... bin des öffteren an Projekten gescheitert die "Löcher" haben sollen, aber keine scharfen Kanten :)
So wie du das hier vorstellst... Testsache, aber endlcih ne Lösung :)
 
Es geht wiederum um die Löcher...

Mit Polygone extrudieren oder zwei Selektieren und mit Brücke verbinden, kann ich hier nicht anwenden. Auch weil das Punkte verschieben mir zu langwierig ist und ich dann die Oberfläche nicht mehr ganz so gut hinbekomme...
Ich brauch nämlich ein ganz bestimmtes Muster an der Oberfläche...

Ich hab es mal mit einer Bool`schen Operation versucht. Doch das Problem ist, dass innen der Körper hohl ist und auch keine Punkte vorhanden sind, die ich evtl. mit denen dahinter verbinden könnte.
Ich habe den Modus A ohne B benutzt, deshalb ist es innen hohl, doch wenn ich den Modus A minus B nehme bleiben mir immer ein paar Stücke von dem das weg müsste stehen. (Es braucht auch irrsinnig lange zum Rendern...)
Ich find im Handbuch nix, das mir weiterhelfen könnte, da ich so schon Chaos im Kopf habe...
Weiß da zufällig jemand einen Trick?
Ich habe die Bilder angehängt...
 

Anhänge

  • A ohne B Modus - Problem füllt
    19,4 KB · Aufrufe: 123
  • A minus B Modus.jpg
    A minus B Modus.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 104
  • Muster.jpg
    Muster.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Das "Stücke" übrig bleiben beim Boolen kann ich mir nur erklären, dass du die Zylinder die du genommen hast nicht ganz durch den Helm gesteckt hast; dies widerspricht jedoch auch dem Fakt das es beim Modus A ohne B ganz ausgeschnitten, wenn auch hohl, ist.
Ich weiss gerade nicht mehr ab welcher Funktion es integriert ist, aber vielleicht kann dir "Einzelnes Objekt erzeugen" bei den Bool Optionen weiterhelfen. Ansonsten halte mal Ausschau nach dem Plugin "BetterBoole", das kann dir zumindest Abhilfe bei der Renderzeit bringen.
Was mir gerade einfällt, hast du die Zylinder alle in ein Nullobjekt gesteckt ? Du musst mal gucken ob sich nicht einige der Zylinder überschneiden, denn sonst wird an diesen Schnittstellen nicht geboolt [ zwei mal minus gibt plus ;) ]
 
Ja sie sind in einem Nullobjekt...
Ich hab sicher 2h Stunden herumprobiert, doch ich glaube ich werde von der Boolsche mal ablassen, ich bekomm das nicht sauber hin...
also Punkte verschieben, was bleibt mir den anderes übrig...

Praktisch wäre es doch, wenn man in das Modell Sachen durchdringen lassen kann und sie dann von dem weg zu minusieren (richtig herauslzuöschen), das wäre praktisch ist aber sicher nicht möglich, oder? Keine Ahnung, denn ich hab grad mal 100 S. vom Handbuch gelesen... was nicht gerade wenig ist...

na denn...
 
Hm, das ist doch eigentlich genau das was ich meinte...
Hab mal ein kleines Bild angehängt um es zu verdeutlichen; wenn du es nach dem Prinzip machst sollte es keine "Löcher" geben, zumindest nicht da, wo sie nicht hingehören.
 

Anhänge

  • boole.jpg
    boole.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 53
Ja genau so, wie du es im Bild zeigst, habe ich es auch gemacht... die Zylinder waren am Anfang vielleicht zu lang, und nach deinem Rat habe ich sie so verkürzt, dass kein Zylinder sich mit dem andern schneidet. Doch am organischen modellierten Körper haben alle Zylinder gut funktioniert, bis auf zwei drei, wollten nicht mitmachen... die Zylinder blieben mit einigen Rissen da stehen. (Und sie waren ganz durchdrungen und haben sich nicht mit einem anderen Körper geschnitten)
Vielleicht habe ich einige kleine Einstellungen (zahlenmäßig - wegen dem rechnen; ich weiß es ja nicht) falsch...
 

Neue Beiträge

Zurück