fahrradhelm zeichnen

yika

Grünschnabel
hallo! ich habe ein kleines/großes problem...
ich bin noch nicht so geübt in c4d, und ich sollte einen fahrradhelm zeichnen.

Also wie kann ich am Besten und am Schnellsten die hartschaumschale mit den vielen löchern zeichnen.
Ich habe es mit einer Kugel probiert, es ging dann schon mal sehr gut, sprich die Außenschale, die hardshellform wenn man so will steht...

doch der schaumteil darunter muss eine gewisse dicke haben... Wie gebe ich einer halbkugelfläche, die mit hypernurbs deformiert ist eine dicke? oder muss ich einen anderen weg gehen

...ähm tja da stecke ich fest...

wüsste da wer von euch irgendwas?
 
Hi,
erstmal Herzlich Wilkommen im Forum!
Dann muss ich dich direkt auf etwas hinweisen, hier im Forum ist durgehende Kleinschreibung nicht erwünschnt.
Netiquette hat gesagt.:
Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.
yika hat gesagt.:
doch der schaumteil darunter muss eine gewisse dicke haben... Wie gebe ich einer halbkugelfläche, die mit hypernurbs deformiert ist eine dicke?
Dann zu deiner Frage: Selektiere einfach die Polygone und extrudiere diese.

mfg
 
Danke für deine Antwort
Ja, das habe ich mir schon gedacht, doch ich kenne nur den "Extrude NURBS-Befehl" und wie es damit funktioniert weiß ich auch nicht...
Wie gesagt, ich bin erst ein Anfänger....
Im Anhang kann man sich mal das anschauen wo ich ungefähr stehe...
 

Anhänge

  • f1.JPG
    f1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 229
  • f2.JPG
    f2.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 225
Handbuch!

und jetzt mal die Kurzform:
- alle gewünschten Polygone markieren
- D drücken
- Maus gedrückt halten und nach Rechts oder Links ziehen
- staunen

MfG Dominik
 
Hi!

In manchen Fällen - sicher kein Allheilmittel! ;) - läßt sich das Explosion FX mißbrauchen: Zeit 0% und Fragmente/ Dicke+Polygone, Ergebnis konvertieren...
Beim Extrudieren bleiben ja nur die untersten Kanten stehen, da bietet sich ein Dublikat, Verbinden & Optimieren an (um die Punkte der Kanten zu verschmelzen).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

*g* sollte mich von "Modelling-Fragen" wohl besser fern halten ;)
Alle Polygone einer Halbkugel selektiert und extrudiert ergibt doch nur eine "Skalierung" aller Polygone plus dem "Extrude" der "Kanten am Äquator": das Resultat hat nach wie vor keine "Dicke", sondern quasi nur eine "Deckfläche" (Ringfläche auf der z.B. X-Z-Fläche)...
D.h. bei z.B. "nach außen Extrudieren" muß das Ursprungsmesh bzw. "Innen" behalten werden um eine "Dicke" bzw. die "innen liegenden Polygone" zu erreichen...
...und das ExplosionFX eben macht dies in einem Abwasch (ui, das erinnert mich an meine Küche ;) ) :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • extrexpl.gif
    extrexpl.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 190
Wow!
Danke!

Ich habe aber leider noch eine weitere Frage...Wenn ich nun an dieser Form kleine Noppen erheben will, oder kleine Nuten, oder sogar Löcher haben möchte, wie mache ich das am Schnellsten...kleine Tricks...

Sicher ich schaue im Handbuch nach, doch ich bin da immer so langsam und ich habe nächste Woche Deadline...
 

Anhänge

  • Probe Kopie.jpg
    Probe Kopie.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Für's Handbuch ;)
Beulen: Polygone selektieren -> Extrudieren.
Löcher: Polygon "innen" und "aussen" selektieren -> Brücke.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück