Fahrrad Animation mit Geschwindigkeitsvariationen

craboom

Grünschnabel
Hallo erstmal, bin gerade dabei ein Fahrrad zu animieren mit Biped drauf wie in diesem Video-Tutorial http://www.sharecg.com/v/15402/Video-Tutorial/Riding-a-bicycle, nur das ich kein Frauenfahrrad gebaut habe sondern ein Mountainbike.

Da es ein Mountainbike ist soll es auch über Berg und Tal fahren, was wiederrum bedeutet das es eim Berg auf fahren langsamer sein muss als beim Berg ab fahren. Das ist auch nicht das Problem, das eigentlich Problem liegt darin das das animieren der Räder sehr mühsam ist wenn man diese auch an die auf,-ab geschwindigkeit anpassen möchte.

Beispiel: Meine Reifen haben einen Durchmesser von 71cm, was bedeutet das diese bei einer Umdrehung eine Strecke von 222,94cm hinlegen. Es muss doch zu schaffen sein 3d Max zu sagen das die Reifen immer, egal wie schnell oder langsam das Fahrrad sich bewegt, diese Strecke zurücklegen wenn sie sich 1x um die eigene Achse drehen, sodas man sich das rumgefummel im Curve Editor ersparen kann. Ich denke mal das dieses dann über ein Script laufen wird mit einer Formel darin, nur ich Maxe erst seid 5 Monaten und habe noch überhaupt keinen Plan vom Scripten geschweige denn wie ich Scripts überhaupt einsetze wenn mir jemand eines schreiben sollte... Ich hoffe doch das ihr da eine gute Lösung für mich parat habt und bedanke mich jetzt schonmal... lg André
 
Hallo.
Du löst das vermutlich am besten duch die Parametervernetzung: Rechtsklicke auf ein Rad>Vernetzungsparameter...>Transformieren>Rotation>lokale Rotationsachse - dann auf dein pfadgebundendes Objekt>Transformieren>Position>Pfadbeschränkung>Prozent

Dann den Prozentwert noch kräftig multiplizieren bis die Drehung des Rades passt (je nach Pfadlänge untschiedlich). Soweit ich das aber sehe, kann der Prozentwert nicht weich animiert werden... Musst also viele kleine Schlüsselpunkte einfügen.
Sieht dann z.B. wie die Animation im Anhang aus.
Grüße.
 

Anhänge

  • path.gif
    path.gif
    149,3 KB · Aufrufe: 157
Nach langem rumprobieren in der Schule mit 4 Mann haben wirs dann endlich rausbekommen, sogar die Zahnräder lassen sich in abhängigkeit zu den Rädern konfigurieren und alles geht.... ein megafettes Dankeschön von der gesamten Projektgruppe... super nett von dir...
 
Nun sind wir an dem nächsten Punkt der uns den Kopf zerbrechen lässt...

und zwar geht es nun darum die Lenkerbewegung an die neigung des Rades anzupassen, wenn das Fahrrad umme Kurve fährt muss sich ja das Lenkrad drehen. Nun könnte ich wieder alles manuell mit Keys versehen, währe auch nicht so das Problem, sind bestimmt nur höchstens 10 keys die ich da machen muss... aber es muss ja auch irgendwie anders gehen... habe schon versucht die Lenkradachse per vernetzungsparameter an das Objekt mit der Pfadbeschränkung zu binden mit verschiedenen parametern, die da wären: z-Rotation mit Neigung vernetzen, z-Rotation mit z-Rotation vernetzen und noch paar andere, aber nichts bringt mich zu dem Ergebnis das ich gerne hätte. Das Lenkrad dreht sich entweder gar nicht, da das Pfadbeschränkungsobjekt keine Informationen für die Rotation beinhaltet, es hat lediglich bei der Pfadbeschränkung "Folgen und Neigen" drin, aber für Folgen gibt es keine Option zur Vernetzung, oder doch****? bitte um hilfe... Danke
 
Versuche es so:
Der Lenker ist ein eigenständiges Objekt, welches an das pfadfolgende Objekt (am besten ein Helferobjekt (Dummy)) angehängt wird. Füge nun ein weiteres Helferobjekt der Szene hinzu, welches ebenfalls die Pfadbeschränkung erhält. Dessen Prozentwert verbindest du via Parametervernetzung mit dem Prozentwert des Hauptobjektes, addierst aber zusätzlich einen Wert, sodass dieses neue Helferobjekt dem Hauptobjekt ein Stück weit auf dem Pfad vorraus ist, kurz vor dem Vorderrad. Nun gibst du dem Lenkerobjekt nur noch eine LookAt-Beschränkung und gibst dort als Ziel das neue Helferobjekt an. Der Lenker sollte so dann immer in Richtung dieses Objektes zeigen, also in Kurven hinein und so.
 
Hm, ich versuch's grad selbst einmal aber die Sache scheint doch etwas fummelig. Ich hab' mal mein bisheriges Ergebnis als Anlage angehängt, schau's dir mal an. Ich benutze Max 2008.

EDIT:
K, hier ist ein zip-Archiv...
 

Anhänge

  • bike_path.zip
    23,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
hm mist, hier bei uns in der Schule gibbet kein WinRAR, nur winzip... und den Rest was es noch nicht gibt willst du gar nicht wissen... :)
 
Also wenn ich das Dummyobjekt erstelle auf das der lenker schauen soll, diesem die Pfadbeschränkung gebe und dann über die Vernetzung die Position/Prozent mit der "Position/Prozent" des Hauptdummies verknüpfe, liegen diese erstmal ineinander, einen Wert addiert klappt scheinbar nicht, oder muss ich anstelle des "+" zeichens "add" oder so schreiben****? bekomm das Objekt nicht versetzt wenn ichs anhänge.... Wenn ichs dann manuell mache ohne Vernetzung, also zB beim Prozentwert für Dummyobjekt_Lenker für den Start 1% und für Ende 101% eingebe, so das halt trotzdem immer vor dem Lenkrad liegt, dann das Lookat rauf dann neigt sich der lenker immer nach unten...
 
Hast du dir die neue Zip-Datei mal runtergeladen? Darin kannst du sehen, wie das mit dem Addieren funktioniert, einfach Prozent+ und dann ein Wert zwischen 0 und 1. Die 1 ist dabei 100%. In meinem Beispiel habe ich Prozent+0.04 eingegeben. Achtung hier: Keine Kommata (,) benutzen sondern Punkte (.). Amerikanisches Zahlensystem...

Allerdings musste ich, damit es funktioniert, zusätzlich den Drehpunkt des Lenkers auf Höhe des Pfades anbringen und ich glaube ich habe vor der LookAt-Zuweisung noch eine Sperre eingesetzt, was hinterher irgendwie keine Wirkung gezeigt hätte. Max ist da sehr irreführend...

Das Neigen ist im Moment auch nicht möglich, dazu muss das Setup wohl noch etwas verändert werden...
 

Anhänge

  • bike.gif
    bike.gif
    144,1 KB · Aufrufe: 481
Da ich grad nicht in der Schule bin, Wochenende halt :((( kann ich das nicht ausprobieren, da ich das Fahrrad file nicht hier zH habe... Ich habe mir deine file schon angesehen und habe die Werte von dir genommen, allerdings nicht gewusst das es erstens nur von 0-1 einzustellen geht (Das Max da auch keine Entscheidung treffenkann, überall isses wieder anders :p ) und das es dann auch noch mit nem Punkt zu trennen ist muss ja auch erstmal herrausgefunden werden... Nun bevor ich dann wieder an die Arbeit gehen kann stelle ich gleich noch eine Frage zur Sicherheit: Und zwar haben wir bei unserem Fahrrad eine schräge Achse für das Lenkrad, wir haben diese auch von Anfang an schräg gezeichnet, wodurch das an Objekt ausrichten leider nicht mehr so funktioniert wie es funktionieren soll, da Max dort ja immer von einer vorherigen Orthogonalen Zeichnung ausgeht welche man dann hinterher in Position bringt... Dadurch tritt bei uns das Problem auf das das Lenkrad sich stark nach vorne kippt, denke zumindest das es daran liegt, kann natürlich auch sein das es wirklich nur an der "nicht"-Vernetzung der beiden Dummyobjekt liegt, werde es ausprobieren am Montag und freue mich schon auf ergebnis, dann kanns endlich an das Environment gehen um das Fahrrad in Szene zu setzen... vielen Dank LRK******!
 
Zurück