Fade Effekt - Schrifftzug Enstehung

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo, wie kann ich ein Schriftzug aus einem transparenten Verlauf rauskommen lassen. Die Schrift soll aus "nichts" entstehen. Am Anfang ist sie nicht zu sehen und mit der Zeit entsteht und wird am Ende ganz sichtbar. So wie eine Boole Animation nur nicht so abrupt sonder weich mit Verlauf.
 
Hallo,

hatten wir die Frage nicht erst vor kurzem? Wie dem auch sei, wie wäre es, wenn Du über das Material mit der Schrift, ein weiteres Material mit einem Schwarz-Weiß verlauf im Alpha-Kanal legst? Wenn Du jetzt die Textur Achsen dieses Material animierst, kannst Du den Text langsam sichtbar machen. Oder soll es so aussehen, als würden die Buchstaben tatsächlich geschrieben?

Viele Grüße
 
Hi, genauso versuche ich es aber es funktioniert nicht ganz. Wie man sieht wird es oben weiß und nicht transparent.

// edit : Habe , Textur-kachelung ausgeschaltet und Projektion als Fläche ausgewählt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem wird wohl darin begründet liegen, dass du noch ein anderes Material drunterliegen hast, der Alpha bezieht sich ja nur auf sein eigenes Material. Deswegen kann das Objekt da auch nicht transparent werden. In der Anzeige hast du nur gestapelte Materialien in der Darstellung nicht aktiviert, deswegen unterscheidet sich der Screenshot auch vom Rendering.
 
Ja, das ist wohl wahr, ich habe es über Transparenz gelöst. Den Farbverlauf S-W habe ich animiert. Das geht auch, zum Glück.
 
Hallo,

Am besten den gleichen Verlauf, sowohl im Alpha- als auch im Tranzprarenz-Kanal. Und die Texturachsen entsprechend zu Animationsrichtung skalieren (damit das Objekt auch irgendwann völlig verschwindet).

Viele Grüße
 
Hallo, gibt es eine andere Möglichkeit um einen solchen Transparenz-Effekt zu erzeugen. In meinem Fall ist es so dass ich auf jeden Fall die Transprenz-Verlauf- Textur über eine Andere legen muss.

Mittlerweile möchte ich einen den Transparenz Effekt auf eine Plane anwenden, auf der ein Bild projiziert wird. Dieses Bild soll "ausgefadet" werden.
 
Hi!

Ich verstehe nicht, was Du benötigst ...
Versuche:
a) eine Ebene erhält als erstes Material: alle Kanäle deaktiviert, Alpha aktiviert mit Farbverlauf und als zweites Material: nur Farbe aktiviert, z.B. gelb, Textur additiv hinzumischen.
-> über den Farbverlauf wird die gelbe Ebene "unsichtbar"
b) wie oben, aber als erstes Material erhält die Ebene ein Material mit Farbe aktiviert, z.B. grün (dann das Alpha-Material und als drittes das gelbe Material)
-> die Ebene ist grün und immer sichtbar, der Farbverlauf des zweiten Materials (Alpha) steuert, wie viel vom gelben Material zu sehen ist.

...?

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • alphaverlauf.jpg
    alphaverlauf.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 16
Hi, was ich brauche, ist das untere Bild von dir nur dass die gelbe Farbe die grüne ausfadet. Das bedeutet das was ich auf den unteren Bild als gelb sehe, sollte transparent sein. Davon abgesehen habe ich im ersten / unterliegenden Material ein JPG-Textur, aber das sollte kein Unterschied machen. Denn nur die ober Textur soll die untere ausfaden.

Deine obere Möglichkeit wird mir weiterhelfen . Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück