Facharbeit

raphaelk

Mitglied
Hi,

in der Schule (Jgst. 12) müssen wir jetzt bald eine Facharbeit schreiben.
Facharbeit heisst, dass man sich ein Schulfach und einen Themengebiet seiner Wahl aussucht und darin dann seine Facharbeit schreibt, die soviel wie eine Klausur zählt.

Diese Facharbeit beinhaltet ungefähr 12 Seiten, Schriftgrösse, Seitenabstand etc. wird alles vorgegeben.
Ich habe igentlich vor, meine Facharbeit im Fach Informatik zu schreiben.

Vom Themengebiet will ich irgend etwas aus dem Grafikbereich auswählen. Hat das hier schonmal einer von euch gemacht. Welche genauen Themne könnte ich dann abhandeln? Typografie...? Oder kennt jemand Links zu diesen Themen?

Danke für eure Kommentare...

Was du machst obliegt eigentlich einzig und alleinem deinem Interesse und dem was dein Lehrer mitmacht. Aber lass dir gesagt sein, man muss knüppelhart recherchieren, denn ein Lehrer kann auch Dinge bewerten, die er/sie nicht 100% versteht. Oberstes Gebot muss also sein, wie bringe ich eventuelles Fachchinesisch, welches für mich an der Tagesordnung ist und kein Problem darstellt, so rüber, dass jeder es verstehen kann.

Ich habe damals (vor ~2 Jahren) meine Facharbeit über die Qualität und Unterschiede von Online Volltextübersetzungsprogrammen geschrieben. Im Fach Englisch. Im Prinzip habe ich also eine Problemanalyse/Vergleichstest von 4 dieser Programme gemacht, aber halt vollständig in Englisch. Eigentlich war es eine Notlösung, da ich an und für sich in Philosophie schreiben wollte, aber soviel, wie ich mit der FA über meine durchschnittlichen Englisch Klausurnoten gekommen bin, hätte ich in Philosophie gar nicht drüber kommen können.

Was ich damit sagen will:
Ich kenne dich nicht und kann deinen Kenntnisstand nicht einschätzen, möchte aber abraten von der Annahme dass man durch die Tatsache, dass man in seiner Freizeit ne Menge am PC macht logischerweise in Informatik eine brilliante Facharbeit hinzaubert. Wie gesagt, wenn du irgendwo anders auch Berührpunkte zu computerrelevanten Themen findest und zwar in Fächern, wo du dich evtl. mehr verbessern könntest als in Informatik, dann wage den Schritt ruhig.

Ich hatte z.B. von meinem Thema 0 Ahnung vorher, aber durch gründliches forschen und recherchieren kommt am Ende meist eine qualitativ höherwertige Arbeit heraus, als wenn der seit Jahren mit PCs "spielende" Schüler der 12. Jgst über sein "Hobby" schreibt.

PS: Es sei noch angemerkt, dass eine Facharbeit streng genommen, in einem Teil der Arbeit, eine "Eigenentwicklung" des Schülers erwartet, was es auch vergleichsweise kompliziert macht in Mathematik eine FA zu schreiben. Dieser Eigenentwicklung dürfte in einer reinen Informatik Facharbeit schwieriger zu leisten sein, als in einer "fachfremden" Facharbeit mit Informatikbezug. Vorraussetzung ist natürlich immer, dass du andere Fächer schriftlich hast, die sich dazu anbieten und das der/die Lehrer/in den Spaß mitmacht.

Ich hoffe du hast verstanden wie ich es meinte, wenn nicht sag bescheid, dann versuche ich das ganze nochmal präziser auszudrücken ;)

PPS: Gehört das nicht eher ins Smalltalk Forum ? Weil du gibst uns ja nicht den Auftrag deine Facharbeit zu schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück