[F5] MC auf Frame 1 bringen

Jersey

Erfahrenes Mitglied
[F5] Hilfe!!! Verzwickte Geschichte ...

FLASH 5


Hi Leute, ich weiß leider nicht so richtig, wie ich dieses Thema betiteln soll ... Ich hab eine Datei hochgeladen, die findet Ihr hier: http://www.dilly-c.de/fenster.zip


In dieser datei gibt es 2 "buttons": Bilder rot & Bilder grün.

Klickt man auf den ersten Button geht ein Fenster auf, in dem man sich vom ersten bis letzten Bild durchklicken kann. Das selbe bei dem zweiten.

Ich möchte allerdings, wenn man das Fenster über Fenster schliessen oder das Kreuzchen schließt, daß dann mein bilder mc automatisch wieder zu Bild 1 hüpft.

Warum? Wie man sehen kann, bleibt diese Bilderreihenfolge bei dem Bild stehen, was man als letztes angesehen hat. Das bedeutet, wenn man sich nochmal die Bilder ansehen will, muss man sich erst wieder zum ersten vorklicken. Das mag hier vielleicht nicht so schlimm sein, nur in meinem Projekt hab ich ungefähr 50 dieser Fenster ;o)

Geht das irgendwie mit _parent? Wie kann ich von aussen in den MC rein greifen?

Vielen tausend dank, ich wär überglücklich wenn mir jemand helfen könnte!!!!!!!!!!
Und falls etwas nicht verstanden wurde, ich erkläre es gern nochmal. =)

Viele Grüße, Jersey
 
sorry - hab nur kurz drüber gesehn - und weis nichmeher genau wie das bei flash 5 mit den instanznamen war...

aber setz doch hier

on (release) {
_root.instanzname.instanzname.gotoAndStop(1)
setProperty("/rot", _visible, "0");
}

rein ... _root ist die´oberste instanz - dann die instanznamen bis zu dem mc den du ansteuern willst...

weis nich obs klappt -

cu
möp
 
Hi möp,
ich habs eben probiert. problem dabei ist, daß der mc, der angesteuert werden soll noch in einem button klemmt, den ich da aber unbedingt brauche ... Und einem button kann man ja keinen instanznamen zuweisen. noch ne idee? :(
 
geht nich ??? - bei mx ist kann ich nem button nen instanznamen geben ...

hmmm - werd mal weiter überlegen - vieleicht fallt mir was ein - wenn nich, ich bin ja nich der einzige hier... würd mich wundern, wenn nich einer von den cracks ne lösung finden würde ;)

cu
möp
 
also:::

erst ma sorry.. aber ich bin etwas unter zeitdruck:: deshalb hab ich das ma nur so halb bearbeitet... aber es geht!!

der trick ist einfach, dass du mc statt buttons nimmst... man kann einem mc auch "drag" zuweisen, wieso nimmst du hier einen button ???

wenn du ein mc nimmst, kann man anschliessend nämlich das ganze wunderbar mit

_root.rot.xx.yy.gotoAndstop(1);

ansprechen... und bei jedem schiessen spring das ding wieder aus 1!


hier die fla: --du musst das gotoAndStop(1) noch zu den x- buttons hinzufügen :-( hatte leider keine zeit mehr!

fenster

und... ich kann die da heut abend, wenn du willst noch einiges zu sagen: denn 50 dieser fenster permanent geöffnet :-( das is ganz schön viel!!! du blendest sie nämlich beim schliessen nur aus!!

besser wäre es du würdest die fenster auf einzelne mc's verteilen und nur beim gebrauch laden... beim schliessen wieder entladen!


...aber muss escht weg.... sry
cu
 
hi master,
danke für deine hilfe & zeit.

habe mir die datei angeschaut, genau so will ich es haben. aber natürlich hab ich dadurch ein anderes problem.

Vielleicht hast du noch einen augenblick, dann erkläre ich schnell, wozu das gut sein soll. diese fenster.fla ist nur eine beispieldatei. in meinem projekt habe ich auf einer seite 3 kleine fenster mit einem vorschaubild. wenn ich zb auf das erste klicke, geht mein pop-up für dieses vorschaubildchen auf und ich sehe es in groß. problem hier war, daß wenn ich mit der maus über das bild gewandert bin (in dem pop-up), ich natürlich eine hand angezeigt bekommen habe, weil ja im hintergrund die 3 bildchen (buttons) liegen. das soll natürlich nicht sein. denn wenn da jemand hinklickt, geht zb das zweite pop-up auf. das ist für jemanden, der das nicht weiß sehr irritierend. aus diesem grund habe ich den drag-button drin. dann ist die hand die ganze zeit da und wenn man klickt, kann man das fenster verschieben.

wenn ich jetzt aus dem button einen mc mache (wie du gemacht hast), geht es auch nicht, weil ich dann wieder das problem hab, daß die buttons unter dem pop-up durch das pop-up aktiv sind. pop pop - puuuh ... =)

ich hoffe ich hab mich klar ausgedrpckt ... :) Vielleicht hast du ja noch ne andere idee ...

vielen. vielen dank für deine hilfe!!!!!
 
hmmm... also das is alles ziemelich verwirrend... wenn ich ehrlich bin, steig ich da net so ganz durch :- )))

aber kann es sein: grobgesagt: dass du statt den cursor-pfeil ne hand hast, was du net haben willst?? oder gehts eher darum, im hintergrund liegende buttons zu deaktivieren ???

:: also die hand wegzubekommen, ist eigentlich net schwierig: ersetz doch einfach den mouse-cursor durch ein bild von nem pfeil! tutorials dazu gibts hunderte...

wenn es eher darum geht ( beim klick das hintere fenster in den vordergrund kommt) :?: benutz nur buttons, wo du sie wirklich brauchst::: !!! nimm vorrangig immer mc´s! dann hast du keine hand und man kann net klicken! ....

...aber wie gesagt::: ich steig da net so durch... lad doch ma die fla hoch ::

greets
 
hi,
ich hab mir das jetzt anders hingebastelt. :) Aber ich danke dir für deine hilfe!!!

ciaoi, chris
 
Zurück