[F-MX] Leinwand erstellen und dann bemalen

Rizer

Mitglied
Hallo,
habe gerade mal das Forum durchstöbert, leider nicht erfolgreich.
Ich würde gerne meinen Flashfilm als Leinwand nutzen wie auf folgender Seite
http://www.fabrica.it
kann auch genau so einfach sein, wie auf fabrica.it.
Weiß leider nicht genau wie ich das anstellen soll. Könnte mir da vielleicht jemand in irgend einer Form weiterhelfen?
Vielen Dank & Lieben Gruß
Ben
 
weisst Du zufällig wie dafür ne clear screen funktion aussieht? Das ich schön auf den Button drücke und ruckzuck alles is sauber...
lg
 
Hi,

wenn Du in der Referenz unter MovieClip.clear() nachschaust, findest Du alles was Du brauchst. Dieses bißchen Eigeninitiative kann verlangt werden, oder? ;)

Gruß
.
 
allerdings! trotzdem danke nochmal, habs auch schon probiert gehabt, hatte aber nich so recht hingehauen. Bin leider nicht mehr so in der Materie :S
Gruß&Dank
 
Hallo :)

Das gefällt mir auch sehr ;)

Ich würde aber gerne wissen, wie man es hinbekommt, dass man auf den Button klickt und das gezeichnete, dann gespeichert wird. So wie auf der Seite da oben.
Kann man es auch einstellen, dass nach einer gewissen Zeit, das gezeichnete automatisch gelöscht wird?

Danke :)
 
Hi,

willst Du die Zeichnung lokal auf dem Rechner des Users speichern, oder auf Deinem Server?

Prinzipiell kannst Du ein Array erstellen, dem Du bei jeder Mausbewegung ein Objekt mit den Koordinaten (_xmouse und _ymouse) hinzufügst. Zusätzlich sollte dieses Objekt über ein flag verfügen, welches anzeigt, ob die Maustaste zum ersten Mal gedrückt wurde. Dieses Array kannst Du nun serialisieren und an den Server schicken, wo Du die Daten in einer dB oder Textdatei ablegen kannst.

Gruß
.
 
Danke für die Antwort. :)

Ja es soll auf dem Server gespeichert werden.

Aber ich verstehe nicht wie ich dieses scripten soll.
Mit Flash habe ich noch nicht viel gearbeitet, nur mal kurz was sehr kleines, aber war nicht kompliziert.

Könntest du, oder jemand anderes, es bitte ausführlicher erklären?

Vielen Dank :)
 
Hi,

Könntest du, oder jemand anderes, es bitte ausführlicher erklären?
Theoretisch schon, aber bei Deinem Wissensstand würde das auf einen kompletten Lehrgang in allen benötigten Grundlagen hinauslaufen (ActionScript2-Tutorial, LoadVars- und XML-Objekt, generelles Objektmodell, asynchrones Ereignismodell, Serverkommunikation, Datenbankverwaltung usw.), was den Rahmen dieses Forums wohl sprengen würde.

Alles diese Grundlagen erarbeitest Du Dir besser durch das Studium des Handbuchs, Ausbrobieren und der Lektüre des Forums (fast alle Themen wurden hier schon ausführlich besprochen).

Es ist sinnvoller, die Komplexität der eigenen Projekte langsam zu erhöhen, so dass man an seinen Aufgaben wächst, als sich an etwas zu kompliziertem die Zähne auszubeißen. Sicher könnten wir Dir eine komplette Vorlage vorsetzen, aber was hast Du davon, wenn Du den Code nicht nachvollziehen kannst? Eine solche Vorlage wäre auch eher eine Aufgabe fürs Job-Forum, als der Sinn dieses Boards. ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück