extrudieren

konkurrenz

Mitglied
Hallo zusammen -
ich benutze cinema 7.3 schon seit ca. 1,5 Jahren und habe auch schon kleine für meine Begriffe ganz ansehnliche Animationen erstellt. Hauptsächlich setze ich Cinema dazu ein, um die Objekte dann im Videoschnitt zu verwenden. Doch bis jetzt ist es mir nicht gelungen, den Befehl Spline extrudieren richtig anzuwenden - entweder ich habe lange probieren müssen, um die Einstellungen für diese Funktion zu finden oder ich habe versucht sie tunlichst zu umgehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie funktioniert der Extrude-Befehl wirklich? Gibt es im Netz irgendwo eine gute Erklärung, was man im Deckflächen Pop-up einstellen kann, und wie es sich auf das Objekt auswirkt? Selbst im Handbuch bin ich dazu nicht wirklich schlau geworden.
 
Hi,

gibt es in Deiner C4D-Version schon ein Extrude-NURBS Objekt? Wenn ja, würde ich den Spline dort einfach reinstopfen und an den Einstellungen des NURBS drehen.

Gruss
 
Gau das ist es. Irgendwie will es einfach nicht so gelingen wie ich es mir vorstelle. Das heißt, wie wirken Sie die entsprechenden Einstellungen auf das Spline aus.
Zum Beispiel möchte ich eine Wasserlache auf einer Fläche simulieren. Dazu habe ich ein Spline in der Form der Wasserlache erstellt mit ExtrudeNurbs extrudiert. Nun soll das Wasser im Querschnitt so aussehen wie auf dem beigefügten Bild - und das mit möglichst einer Einstellung im Extrude. Ich schaffe es immer entweder nur die Ecken abrunden nach innen oder nur nach außen - Nicht wie benötigt einmal nach innen, dann nach außen.
 

Anhänge

  • spline.gif
    spline.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 122
Hast du schonmal versucht die Wasserfläche mit dem Loft-Nurb und 2-3 Splines (z.B. von oben nach unten) zu machen? So bekommst du die Form auf jeden Fall hin...

Der Extrude-Nurb extrudiert den Spline meines Wissens nur parrallel nach hinten...
 
Also den Effekt mit der Wasserlache würde ich ganz anders machen.
Und zwar mit einem Partikelsystem und Metaballs, das gibt eine wesentlich realistischere Geometrie und der Aufwand ist auch geringer.

Gruss Homer
 
Zurück