Extrudieren verzerrt

vivil

Grünschnabel
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:

- Quader erstellt, mit 3 Unterteilungen Länge und Breite
- Netz bearbeiten Mod. und die Scheitelpunkte nach aussen verschoben
(d. h. alle auf einmal markiert, neue Koordinaten eingegeben, fertig;)
- dann polygone ausgewählt und extrudiert, zuerst alle äußeren zusammen, als
das nicht funktioniert hat, auch einzeln.

Wieso werden die so verzerrt?! Ich hab das ein paar Mal gemacht, immer einen neuen
Quader erstellt usw, und ich bin mir sicher, keine Punkte "versehentlich" verschoben
zu haben...

Warum klappt das nicht ordentlich?

Hab noch ein Bild zur Verdeutlichung angehängt

Grüße ViViL

Anhänge

• upload2.jpg
    upload2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 98
Dasl leigt daran das du ein bearb.Netz benutzt. Wandele bevor du extrudierst dein Objekt mal in ein bearb.Polygon um und extrudiere dann, damit sollte sich dein Problem erledigt haben.

Danke für die schnelle Antwort! Es hat dann auch sofort geklappt.
Könntest du mir auch erklären, warum das so ist? Ich verstehe nämlich
auch gerne, was ich da tue. ;)

Grüße ViViL

Netze: In 3ds Max bestehen Objekte aus (bearb.) Netzen, aus 3-Ecken. Diese "Trennlinie" verursacht dann die bei dir gesehenen Fehler.

Polygone: bearb. Polygone hingegen bestehen aus 4-Ecken.

zur Veranschaulichung ein Bild

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 73
Wieso dieser "Fehler" auftritt ist damit aber eigentlich noch nicht geklärt . . . hab mir das auch schon paarmal überlegt . . . muss wohl mit den lokalen koordinaten der Vertices zu tun haben . . .

Sag mal Sven... Findest du den dunklen Skin nicht total unanagenehm zum Arbeiten? Das stört mich schon an Combustion so . . .

nö, eigendlich gar nicht. Da ich ohnehin ein "Dunkelkind" (das Wort hat glaube ich meine Mutter erfunden) bin und immer (zuhause) im Dunkelnen vor meinem Rechner sitzte, tut der helle Hintergrund meinen Augen weh. ;-]

Zurück