ExtrudeNURBS Problem

goela

Erfahrenes Mitglied
Hi Zusammen,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich habe einen Text mit Logo von einer Illustrator-Datei in Cinema 4D exportiert. Klappt wunderbar.

Den Text will ich nun mit Hilfe der ExtrudeNURBS in die "Tiefe" ziehen. Bei "einfachen" Buchstaben, die aus nur einem Spline bestehen funktioniert dies wunderbar - w ,h, l usw.

Aber bei Buchstaben, die aus zwei Splines bestehen habe ich Probleme. Bei a, e, o. Die Denkfläche wird nicht richtig erstellt. diese überzieht auch die Innenflächen. Wenn ich die Denkfläche "ausblende", dann stimmt die extrudierte Kontur.

Vielleicht muss ich die "Vektornormalen", wenn es sowas gibt, anpassen oder so! Vielleicht hat mir jemand einen Tipp was ich korrigieren muss! Oder wie ich sonst vorgehen muss damit meine Buchstaben richtig extrudiert werden.

Besten Dank!
 
Hi!

Damit die "innere" Spline ein Loch schneidet, müssen äußere und innere Spline "zusammen" in einem Spline-Object sein...
Wenn Du also z.B. für das a zwei "anwählbare" Splines hast, selektiere sie und Funktion/Verbinden...
 
Ich hab garnicht gewusst, dass es sowas wie denkflächen gibt. :) ^^
Also bei mir klappt das immer gut. Ich markier die Schift die ich haben will (mit dem Zauberstab oder wen ich sie geschrieben hab ganz normal) und geh dann auf Paths und klick auf "Make work Path from selektion" und exportier das dann als *.ai Datei (Adobe Ilustrator) dann öffne ich das mit Cinema und seh dann Die Schrift in Splines dann geh ich auf ein Extrude-NURBS Objekt und eb dann dort meine Schrift hinein. Bei mir klappt das eigentlich immer. Wichtig ist, dass du nur wenn der Buchstabe z.B schwarz und der hintergrund blau oder bunt oder irgendwas is, dass du NUR das schware von dem Buchstaben markierst und die löcher dazwischen freilässt.
 
@Aragorn the first
Huiii, müsste natürlich Deckflächen heissen - habe wohl zu sehr über das Problem nachgedacht!
Dafür weiss ich allerdings nicht, was eine "Schift" ist! Ätsch :)

Der Vorschlag mit selektieren und exportieren hört sich gut an - Frage: In welchem Programm selektierst Du dies? Photoshop oder Illustrator?

@Pinky_M
Die beiden Splines habe ich selektiert und Verbunden, daran kann es nicht liegen!
 
Gib doch mal einen fehlerhaften Buchstaben als Beispiel her!
Bin einfach zu "materialistisch" um das hier theoretisch zu klären :)
 
Original geschrieben von goela
@Aragorn the first
Huiii, müsste natürlich Deckflächen heissen - habe wohl zu sehr über das Problem nachgedacht!
Dafür weiss ich allerdings nicht, was eine "Schift" ist! Ätsch :)

Der Vorschlag mit selektieren und exportieren hört sich gut an - Frage: In welchem Programm selektierst Du dies? Photoshop oder Illustrator?

@Pinky_M
Die beiden Splines habe ich selektiert und Verbunden, daran kann es nicht liegen!

Du kennst kein Shift Das is die Taste mit dem Pfeil nach oben. :) :p Also ich machs in Photoshop. Kann ma das in Illustrator auch machen oder geht das nicht Wenn nicht kannst du dir ja mal die 30Tage Version von Photoshop runterladen. Aber selektieren kann ma doch mit fast jedem Progi oder Nur das mit diesem Paths (hab die Englische Version) is bei jedem anders (glaub ich).

EDIT: ARNIE FOR GOUVERNOUR (schreibt ma des so) :)
 
Bite!
Danke! Aber wo kann ich da für ihn Voten ich find nur was wo ich was zahlen kann.
P.s.: Deine Signatur hab ich auch in nem anderen Forum. ;) And aim fom Astria
 
Ich hätte da auch noch ein Variante die zwar etwas umständlicher ist, aber vielleicht klappen könnte.

Also: Bevor du die Splines verbindest musst du sie konvertieren(sofern sie das nochnicht sind)->dann beide selektieren->verbinden. So erhälst du ein Splineobjekt das beide beinhaltet, lösch demnach die 2 Anderen.
Schmeiss das Splineobjekt in einen Loft-NURBS. Jetzt soltest du den Buchstaben in 2d haben. Pass die Unterteilungen deinen Bedürfnissen an, kopier die Spline und schmeiss die Neuerhaltene ebenfalls in den Loft-NURBS. Verschiebe nun irgendeine deiner Splines und der Buchstaben erhält eine Tiefe.

schönes Wochenende

Haakenson
 
So habe das Problem(chen) lösen können. Ich müsste die Richtung der Splines zueinander anpassen. Dann Verbinden und schon wurden die Splines richtig extrudiert. Sogar mit der Exportdatei von Illustrator!
 
Zurück