Extrude-Nurb mit "geprägter" Deckfläche

heindreas

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich möchte ein ähnliche Puzzle-Szene erstellen, wie sie im Bild.1 zu sehen ist.
Mein Problem ist diese "weich-erhabene" Oberfläche (fast wie eine Prägung).
Wenn ich extrudiere und "Deckflächen und Rundung" einstelle bekomme ich ja nur
eine gleichgmäßig abgerundete (Viertelkreis) Kante (Bild.2).
Wenn ich zudem noch "Kontur beibehalten" aktiviere kann der Start-Radius
nur sehr klein gehalten werden, weil das Mesh an den Ecken sonst unsauber wird.

Diesen Effekt hätte ich schon öfter mal gebraucht.
Hat da vielleicht wer einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 19
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 19
Du kannst das Phong Shading deaktivieren und ein anderes Shading Modell wählen. Aber den größten Qualitätssprung würde es geben, wenn du auf das Extrude Objekt verzichtest und die Puzzleteile mit SDS modellierst.

Grüße, CUBE
 
Ich würde auch den extrude Nurbs weglassen und es per Hand (Box oder Poly by Poly) modellieren, da hast du dann die komplette Kontrolle über dein mehs, dann kannst nacher den Deckel nach innen extrudieren und hochziehen. Dann nur noch per Subdiv abrunden und Thema erledigt ;)

Gruß SBL
 
Zurück