extremwerte?

Bannilein

Grünschnabel
hi
hab hier funktionen die aber scheinbar nicht unter MFC laufen

schaut euch das mal bitte an

könnt ihr mir sagen wwie man das anders lösen könnt?

Code:
for(int i=0;i<zaehler;i++) 
{
maxx=max(maxx,koord[i][0]);
maxy=max(maxy,koord[i][1]);
minx=min(minx,koord[i][0]);
miny=min(miny,koord[i][1]);
}

bitte einfach erklären da ich nur sehr wenig ahnung davon habe. :confused:
 
Was heisst: "laufen nicht"?

Ich empfehle die Verwendung von std::max() bzw. std::min():
Code:
#include <algorithm>
...

for(int i=0;i<zaehler;i++)
{
  maxx=std::max(maxx,koord[i][0]);
  maxy=std::max(maxy,koord[i][1]);
  minx=std::min(minx,koord[i][0]);
  miny=std::min(miny,koord[i][1]);
}

Bitte Codetags verwenden!
 
mhm,

klingt interessant....ich werds mal probiern

naja nich laufen im Sinne von: ich weiß nich ob das problem dort liegt in menem Programm aber da min Prof. diese Funktionen nich kenn meinte er da könnte der fehler sein.

ich versteh sowieso nur Bahnhof bei dem ganzen zeug bin froh das ich was hingebastelt hab.
 
tja der Prof. ist auch ein bissl komischer.....
der kann einem nie helfen wenn man ein Problem hat beim Programmiern...
ich hab nur 1 semester C++ und der fordert sachen die man gar nich so schnell aufnehmen kann
 
Eigentlich sollte es funktionieren. Wenn nicht, schick uns die Fehlermeldung und eventuell etwas Code. Andernfalls ist es ziemlich schwierig zu errraten, was da falsch ist.

Codetags dienen dazu, Programmschnipsel im Post zu kennzeichnen. So ähnlich wie das [ b] Dies sei fett! [ /b ] bei Fettschrift. Beim Editieren sind die Codetags sinnigerweise mit "#" gekennzeichnet. (Da besteht ernsthaft noch Handlungsbedarf bei den Tutorials-Admins. Muss denen mal auf die Zehen treten.) Probier die Buttons einfach mal aus.
 
aha...jo bin noch ncih so oft in einem forum gewesen ;)

ich schick einfach mal bisschen mehr von meinem Quelltext aus meiner MFC-anwendung:

Code:
void CBeleg3Dlg::OnBerechnen() 
{
zaehler--;
double minx=koord[0][0]; //festlegen der variabeln der linken begrenzung
double maxx=koord[0][0]; //festlegen der variabeln der rechten begrenzung
double maxy=koord[0][1]; //festlegen der variabeln der oberen begrenzung
double miny=koord[0][1]; //festlegen der variabeln der unteren begrenzung
 
/* for(int i=0;i<zaehler;i++) 
{
	 maxx=max(maxx,koord[i][0]);
	 maxy=max(maxy,koord[i][1]);
minx=min(minx,koord[i][0]);
miny=min(miny,koord[i][1]);
}
*/
das is deine variante
for(int i=0;i<zaehler;i++)
{
maxx=std::max(maxx,koord[i][0]);
maxy=std::max(maxy,koord[i][1]);
minx=std::min(minx,koord[i][0]);
miny=std::min(miny,koord[i][1]);
}
 
dhelp=minx;
for(i=0;i<zaehler;i++)		
{//ermitteln des startpunktes
	if(((koord[i][1])==miny)&&(koord[i][0]>=dhelp)) 
	{
	 dhelp=koord[i][0];	 
	 minymaxx=i;		 
	}
 
}



ja das ganze ist dialogfeldbasierend und soll am ende den umfang eines Vielecks ausgeben. Man gibt ne Menge Koordinatenpaare ein (x;y) und der soll nur die äußersten Punkte nehmen. Ist also eine art konvexe Hülle(nur die fertigen Quelltexte versteh ich nicht)
diese Stück oben soll das finden und merken des Startpunktes darstellen

falls du dich näher damit beschäftigen willst....

Gruß:)
 
Hübscher Code. Aber jetzt weiss ich immer noch nicht, was denn eigentlich nicht funktioniert. Das müsstest du mir schon sagen. Hast du Compilerfehler? Oder LInkerfehler? Oder tut das Programm nicht, was es soll? Schick bitte mal die Fehlermeldung, wenn möglich.
 
Code:
...\beleg3Dlg.cpp(240) : error C2589: '(' : Ungueltiges Symbol auf der rechten Seite von '::'
...\beleg3Dlg.cpp(240) : error C2059: Syntaxfehler : '::'
...\beleg3Dlg.cpp(241) : error C2589: '(' : Ungueltiges Symbol auf der rechten Seite von '::'
...\beleg3Dlg.cpp(241) : error C2059: Syntaxfehler : '::'
...\beleg3Dlg.cpp(242) : error C2589: '(' : Ungueltiges Symbol auf der rechten Seite von '::'
...\beleg3Dlg.cpp(242) : error C2059: Syntaxfehler : '::'
...\beleg3Dlg.cpp(243) : error C2589: '(' : Ungueltiges Symbol auf der rechten Seite von '::'
...\beleg3Dlg.cpp(243) : error C2059: Syntaxfehler : '::'
Fehler beim Ausführen von cl.exe.
beleg3.exe - 8 Fehler, 0 Warnung(en)

das is das was er mir bringt..... ist ehrlich gesagt bissl komisch
 

Neue Beiträge

Zurück