Extrem große Bilder rendern

cojack20

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Bilder zeichnen, die größer in der x- und y-Richtung sind als Integer.MAXVALUE.
Somit sind sie nicht mehr adressierbar (bekannter Fehler) im Java2D Raster.
Gibt es irgendeine Alternative zum Rendern von sehr sehr (beliebig großen) Bildern?
Speicherverbrauch und Größe und Rechenzeit der Bilder ist egal!


PS: Die Alternative die Bilder zu zerlegen kenne ich. Ist mir aber zu umständlich.

Danke
 
Hi

:suspekt:
erklär bitte mal, was das werden soll.

Bei einem Bild mit Länge und Breite jeweils 4 Milliarden Pixel
ist der Speicherverbrauch sicher nicht egal.
Als Bitmap ca. 50331648 Terabyte.
Einen Computer, der das schafft, hast du nicht.
 
Ich hab so einen Rechner!!

Mein Supermegaspecial Profi ComputerPC

:P

Ich frag mich auch, was meinst du mit "bekannter Fehler" ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft bisher die Absicht hatte, solch ein Bild in dieser Größe zu nutzen :-D

Hi

:suspekt:
erklär bitte mal, was das werden soll.

Bei einem Bild mit Länge und Breite jeweils 4 Milliarden Pixel
ist der Speicherverbrauch sicher nicht egal.
Als Bitmap ca. 50331648 Terabyte.
Einen Computer, der das schafft, hast du nicht.
 
Wo genau willst du das überhaupt darstellen? Auf 20 Bildschirmen auf- und nebeneinander?
Schraub die Auflösung runter! Selbst wenn du wie @sheel schon meinte bei 4 Milliarden Pixel das ganze auf ein 16. runterschraubst wärst du noch bei 250000000 Pixeln * 250000000 Pixeln was wiederum immer noch 3145728 Terabyte wären.
Mal ein paar kleine Rechnungen für dich:
1/16 = 250000000 Pixel * 250000000 Pixel = 3145728 Terabyte
1/32 = 125000000 Pixel * 125000000 Pixel = 1572864 Terabyte
1/64 = 62500000 Pixel * 62500000 Pixel = 786432 Terabyte
1/128=31250000 Pixel * 31250000 Pixel = 393216 Terabyte
...
um irgendwan auf einen Terabyte zu kommen:
8796093022208 Bit = 1TB
8796093022208 / 32 = 274877906944 Bit (um True Color zu kommen(32 Bit pro Pixel))
Wurzel aus 274877906944 = 524288 Pixel * 524288 Pixel

Aber auch hier sind wir immer noch im Terabytebereich! Wir habe hier aber nur noch den ~7629. Teil von den veranschlagten 4 Milliarden Pixeln.
 
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