Externes Programm aufrufen

enfera

Grünschnabel
Wie kann ich es realisieren, dass ich z.B. durch ein Hyperlink ein Program aufrufen kann, das zum Editieren bestimmter Dateien gedacht ist? Bei diesem Aufruf soll gleichzeitig das Editierprogramm das zu öffnende Datei als PArameter mitbekommen.

Danke für eure Antworten.
 
Da Du von einem Hyperlink sprichst gehe ich jetzt mal ganz dreist davon aus dass es sich um Web-Development handelt, und nicht "herkoemmliche" Applikations-Entwicklung.

Meiner Meinung nach hast Du keinen Einfluss darauf welches Programm nun die angebotene Datei oeffnet. Ich bin nichtmal sicher ob Du erzwingen kannst dass die Datei geoeffnet wird, ohne Abfrage ob nun Download oder gleich oeffnen.

Ein Problem ist ja auch dass nicht unbedingt jeder der die Seite besucht das Programm auch hat.
Beispiel: Du hast eine Excel-Datei da liegen und willst dass die Datei mit Excel geoeffnet wird wenn jemand draufklickt.
Wenn dies nun so einfach moeglich waere wuerde z.B. ich wahrscheinlich einen Fehler sehen, oder eine Meldung dass das noetige Programm nicht installiert ist, obwohl ich ja mit OpenOffice und KOffice Excel-Dateien durchaus oeffnen koennte.

Wenn es um ein Intranet geht, also um eine kontrollierte Firmenumgebung in der man ja davon ausgehen kann dass die benoetigte Software bei allen installiert ist dann wuerde ich dazu raten dass beim Client alles so eingestellt wird dass eben der entsprechende Dateityp automatisch mit dem gewuenschten Programm geoeffnet wird.
Ist etwas Arbeit, duerfte aber wohl der einzige Weg sein es wirklich so zu machen wie Du's willst.

Im Internet aber hast Du, meiner Meinung nach, keine Chance.
 

Neue Beiträge

Zurück