Externer Text in Externen MC ?

xamunrax

Erfahrenes Mitglied
Externe txt in Externen MC ?

Ich hab da auch noch mal ne frage und zwar ich will nen Externen MC in meinen Haupt MC laden (in ein vor definiertes Feld) (soweit kein problem aber wie kann ich es machen das in meinem Externen MC ein Text eingeladen wird, bei mir funst das nicht er läd den Text nur ein wenn ich ihn in meinen Haupt MC lade !!??!!.
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze mal, das ist ein pfadproblem. wie sieht denn dein script auf den scroll-buttons aus? wie sind diese in mcs verschachtelt? und in welchen mcs liegt das textfeld? jeweils von der hauptzeitleiste aus gesehen ...

poste am besten mal das scrollbuttonscript und das textladescript aus der zumindest ladetechnisch funktionierenden version und beschreibe die struktur, was wo liegt.
gruß
rena
 
okok

Also der Externe MC wird in ein feld geladen das "ziel" heist
und ich hab dem bild folgende funktion gegeben :
loadMovie ("News.swf", "ziel");
loadVariables ("news.txt", "ziel");

die funktion von den Buttons die in dem Externen MC sind, ist:
on (press, dragOver, dragOut) {
_root.news.scroll = _root.news.scroll-2;
}


und
on (press, dragOver, dragOut) {
_root.news.scroll = _root.news.scroll+2;
}
 
immer noch ein wenig verwirrend für mich ... aber ich versuche es:

geladen werden externes swf und textdatei in einen mc mit dem namen "ziel", oder? sonst würde das nämlich nicht funktionieren, da texte (oder gar swfs) nicht direkt in ein textfeld als ziel geladen werden können.

die textdatei hingegen heißt news.txt. heißt das textfeld in dem mc "ziel" auch so (news)? ich nehme mal fast an ...

wenn dem so ist, dann muß mit dem scroll-befehl das textfeld "news" in dem mc "ziel", der auf der hauptzeitleiste (_root) liegt, angesprochen werden. probiers also mal mit:
PHP:
_root.ziel.news.scroll = _root.ziel.news.scroll-2;
also die pfadangabe: hauptzeitleiste.movieclip.textfeld.scrollbefehl = ...

ungetestet ... nur eine vermutung nach deiner beschreibung. wenn's nicht hilft, einfach mal beispielfiles gezippt hier posten.

gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke RENA

danke viel mals

Ich hab da noch mal ne frage und zwar :

Wenn ich in meinem Externen MC nen Text in bild eins (aus einer TXT) lade, kommt der Befehl (LoadvariablesNum...) aus meinem Haupt MC , das funktioniert auch alles. Aber wenn ich jetzt in bild zwei (im Externen MC ) nen text laden will der aber die gleiche variable hat wie in bild eins (zB news) nur aus einer anderen TXT geladen werden soll, wie kann ich das machen ?? also wenn das alles in einem Movie liegt ist der Code folgender masen:

Erstes bild:
loadVariablesNum ("News.txt", 0);
Variable news

Zweites Bild:
loadVariablesNum ("News2.txt", 0);
Variable news


In der Txt sieht das folgender massen aus :

News.txt :
news= MEIN TEXT

News2.txt :
news= MEIN ZWEITER TEXT


Ich hoffe es ist deutlich genug
:) :)


ThX im vorraus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja ... das liegt daran, dass die variablen auf die hauptzeitleiste geladen werden, das textfeld aber in dem mc liegt (ob derinhalt nun extern geladen oder nicht).

versuch es mal so: im ersten frame des in den mc zu ladenden inhalts:
PHP:
loadVariables ("News.txt", this);
also ohne ...Num, da in ein ziel (mc) geladen und this als bezeichnung für "diesen" mc.

habs jetzt ohne externe "news-swf" getestet sondern nur innerhalb einer datei mit textfeldern in einem mc. sollte aber so oder so klappen ...

hab dir meinen test mal angehängt.
gruß
rena
 

Anhänge

  • extext.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück